Abhängigkeit der Banken von EZB-Geldern sinkt

Abhängigkeit der Banken von EZB-Geldern sinkt

Die Banken des Euroraums werden weniger abhängig von Geldern der Europäischen Zentralbank, sagte EZB-Präsident Mario Draghi am Donnerstag. Die Ankündigung des neuen Bondkaufprogramms habe die Finanzmärkte beruhigt.

“Seit der Ankündigung möglicher geldpolitischer Outright- Geschäfte (OMT) gibt es verschiedene Anzeichen für eine größere Ruhe an den Finanzmärkten”, sagte Draghi am Donnerstag in einer Rede in Mailand. “Der Rückgriff auf die EZB durch Banken in einigen Ländern mit schwierigen Finanzierungsbedingungen ist den zweiten Monat in Folge zurückgegangen.”

Die EZB leiht den Banken derzeit so viel Geld wie sie benötigen, wenn sie entsprechende Sicherheiten hinterlegen. Damit hoffen die Währungshüter, die Kreditvergabe im Euroraum anzukurbeln. Die gesamten Ausleihungen der EZB an Euroraum- Banken sind in der vergangenen Woche um knapp 4 Mrd. Euro auf 1,28 Billionen Euro gesunken, berichtete die EZB am 13. November.

Draghi drängte die Regierungen auch, die öffentlichen Finanzen eher über Ausgabenkürzungen als über höhere Steuern in Ordnung zu bringen, um die Investoren von ihrer Glaubwürdigkeit zu überzeugen.

“Der Prozess der Haushaltskonsolidierung muss auf einer Senkung der öffentlichen Ausgaben und nicht auf Steuererhöhungen begründet sein”, sagte Draghi. “Es ist wichtig, dass der Prozess glaubwürdig, unumkehrbar und strukturell ist, um sich auf die Spreads auszuwirken.”

Draghi bekräftigte, dass die EZB ihr Bondkaufprogramm nur aktivieren werde, wenn ein Land einen Hilfsantrag stellt und eine Absichtserklärung mit dem europäischen Rettungsfonds unterzeichnet. “Die EZB wird nicht gezwungen sein, wegen mangelnder Umsetzung von Maßnahmen einzugreifen”, erklärte Draghi.

Das Online-Portal Bondcube vermittelt Anleihenhändler untereinander. Die deutsche Börse sieht darin ein lukratives Geschäftsmodell.
 

Anleihen

Die Deutsche Börse beteiligt sich an einem Dating-Portal für Anleihenhändler

Die Diskontairline Ryanair will eine Anleihe zur Finanzierung neuer Flugzeuge ausgeben.
#Ryanair
 

Anleihen

Ryanair nimmt Kurs auf die Börse: Anleihe zur Finanzierung neuer Jets

Deutschlands zweitgrößte Airline hat eine Anleihe aufgestockt, um die Schrumpfkur bezahlen zu können
#Air Berlin
 

Anleihen

Air Berlin holt sich 75 Millionen