Frankreichs Bilanz gegen Portugal: 18 Siege in 24 Spielen

Zidanes entscheidender Elfer im EM-Halbfinale 2000

Zidanes entscheidender Elfer im EM-Halbfinale 2000

Frankreichs Fußball-Nationalmannschaft traf bereits 24 Mal auf ihren aktuellen EM-Finalgegner Portugal - bei den bisherigen EM-Triumphen führte der Weg auch jedes Mal über die Iberer. 18 Mal gewannen die Franzosen insgesamt, fünf Mal die Portugiesen. Einmal trennten sich die beiden Nationen Unentschieden. Zehn ihrer 18 Siege feierten die Franzosen zuletzt in Serie.

In einem großen Turnier standen sich beide Mannschaften zuletzt bei der WM 2006 in Deutschland im Halbfinale gegenüber, Frankreich gewann in der Allianz-Arena in München mit 1:0. Sechs Jahre zuvor war Frankreich durch ein 2:1 nach Verlängerung ins Finale der EM eingezogen und hatte den Titel geholt.

1984 setzte sich Frankreich mit 3:2 ebenfalls im Halbfinale nach Verlängerung durch und gewann vor heimischer Kulisse auch anschließend erstmals den EM-Titel.

Bei einem Testspiel im Oktober 2014 gewann die Equipe tricolore mit 2:1 im Stade de France von Saint-Denis, wo beide am Sonntag im Finale um den EM-Titel gegeneinander antreten.

Fanmeile am Eiffelturm zählte 1,2 Mio. Besucher

EURO 2016

Frankreichs Organisatoren zufrieden mit EM-Ablauf

Noel Le Graet: "Wir haben gezeigt, dass Frankreich zurückkommt"

EURO 2016

Frankreichs Verbandschef Graet sieht noch Luft nach oben

Joachim Löw wird seinen bis 2018 laufenden Vertrag erfüllen

EURO 2016

Joachim Löw bleibt deutscher Teamchef