"Ich war erstaunt wie freundlich und humor- voll Herr Generaldirektor Ruttenstorfer ist"

"Alles in allem hat mir der Cheftag im Rahmen von 'Schule macht Wirtschaft' sehr gefallen und ich bin sehr froh diese Chance genützt zu haben."

Unerwartete Einblicke
Um zirka 9 Uhr wurde ich in der OMV-Hauptzentrale abgeholt und zu meinem ersten Termin beim Herrn Koart-Reder, der für die Abteilung Corporate Affairs & Sustainability verantwortlich ist, gebracht. Er erzählte mir über die Tätigkeiten seiner Abteilung und, was sehr interessant für mich war, dass sich sein Team auch damit beschäftige, nachhaltig für die Menschen in den Ländern oder Gebieten, in dem Ölbohrungen durchgeführt werden, zu sorgen. Das funktioniert so, dass die OMV vorab die Bewohner über ihre Bedürfnisse befragt – am meisten werden Wasser und Bildung benötigt. Daraufhin werden dementsprechende Projekte, auch mit NGOs, durchgeführt um eben die Wünsche der Leute zu erfüllen. Das war ein sehr interessanter Aspekt für mich.

Das große Treffen mit dem CEO
Danach wurde ich zur Frau Zeilhofer gebracht, die sich um Personalrekrutierung kümmert gebracht und konnte mit ihr über Jobaussichten und geforderte Qualifikationen in einzelnen Arbeitsbereichen der OMV sprechen. Schließlich war es dann soweit Herrn Ruttenstorfer persönlich zu treffen und mit ihm zirka eine halbe Stunde über die OMV und seine Tätigkeiten in der OMV zu sprechen. Ich konnte ein angenehmes Gespräch führen und war erstaunt wie freundlich und humorvoll Herr Ruttenstorfer ist. Nach diesem Gespräch wurde ich vom Herrn Pusswald durch verschiedene Bereiche im Gebäude geführt und er erzählte mir dann über die Medientätigkeit der OMV und wie der Ablauf ist, wenn beispielsweise jemand ein Interview mit einem Manager führen möchte.

Chance gut genützt
Nach einem kleinen Fotoshooting durfte ich dann, zusammen mit Frau Huber, mit dem Herrn Ruttenstorfer in ein Restaurant fahren, in dem er dann ein Interview mit einer Zeitung führte. Nach dem Interview fuhren wir zurück und ich wurde dann dort, nach der Verabschiedung, entlassen. Alles in allem hat es mir sehr gefallen und ich bin sehr froh diese Chance genützt zu haben.

Im Bild: Der Cheftag bei der OMV. Von links: Dieter Spittersberger und Generaldirektor Dr. Wolfgang Ruttenstorfer

Im Zuge der #MusicMondays bringt Bieber heute zweite Single auf den (Internet)Markt.
#allthatmatters #MusicMondays #10weeks #heartbreaker #justinbieber @justinbieber @bieberfever #10weeks
 

All That Matters: Justin Bieber setzt Marketing-Feldzug fort

Wie der kanadische Teenie-Schwarm mit einer ausgeklügelten …

Österreichs größte Designfirma Kiska auf dem Sprung in die USA und nach China.
 

1. Platz Dienstleistung 2012: Kiska

Gerald Kiska hat die größte und beste österreichische Designfirma …

Wasser- und Abwasseranlagen werden von Piplan veredelt.
 

3. Platz Gewerbe 2012: Anlagenbauer Piplan

Der Kärntner Anlagenbauer Piplan veredelt Wasser- und Abwasseranlagen.

Immobilienentwickler Leitner verwandelt Altbauten zu Schmuckstücken.
 

2. Platz Gewerbe 2012: Immobilienentwickler Leitner Altbauten

Wie der steirische Immobilienentwickler Leitner Altbauten zu …