"Der Cheftag gibt mir eine Zukunftsvision, die meine Lernmotivation stark unterstützt"

"Der Traum vom eigenen Chefsessel ist für mich einen Tag lang wahr geworden. Nachdem ich das mehrstufige Auswahlverfahren von Format und Hill bestanden hatte, durfte ich einen Tag an der Seite von Herr Dr. Rothensteiner in der RZB verbringen.

Volles Programm
Um 8:30 Uhr ein kurzes Briefing mit dem Herrn Generaldirektor und seinen beiden Assistenten Dr. Lehner und Mag. Sigl. Ich erhielt eine Agenda aller Meetings von GT Rothensteiner, an denen ich teilnehmen durfte.

Charmante Mitarbeiter
Alle Mitarbeiter der RZB waren überaus charmant und auskunftsfreudig.
Zwischen der Besprechung einer Aufsichtsratsitzung und der nächsten tourlichen Besprechung bekam ich grundlegende Einführungen in die Struktur der RZB, der RI, ihren geschichtlichen Hintergrund und ihre Beteiligungen.

Swap abgeschlossen
Einer der ersten Stationen waren die Handelsräume der RZB. Über zwei Stockwerke verteilt, fühlte man sich wie in „Wall Street“ (jedoch ohne Michael Douglas und Insider Affäre). Es war wirklich spannend, die Broker zu beobachten. Jeder Platz war mit drei Bildschirmen ausgestattet, einem Telefon (mit Klappe) und einem der beiden Trading- und Informationssystemen Bloomberg oder Reuters. Hoffentlich hat der Swap, den ich abschließen durfte noch positiv zum Ergebnis beigetragen ;-)

Updates zur Finanzwirtschaft
Natürlich durften auch die Updates zu den finanzwirtschaftlichen Entwicklungen nicht fehlen. Heikle Themen waren vor allem die Finanzkrise und die Staatshilfe. Interessant war es, die letzten Entwicklungen aus der Sicht von Bankern zu erfahren (die auch einige Berichte der Medien erst richtig stellen mussten!). Besonders relevant waren diese Themen dann im Gespräch mit Mag. Maier, der Assistentin des Risikovorstandes.

Neelie Kroes zu Gast bei RZB
Mit einer Premiere des „Sky Talks“ gewann mein Cheftag noch zusätzlich an Dimension (und Prominenz). Auf Einladung der RZB hielt die EU Kommissarin für Wettbewerb, Neelie Kroes, eine Gastrede, unter anderem vor Dr. Rothensteiner, Mag. Ederer und Mag. Molterer im neuen Glaskomplex am Dach der RZB.

Zukunftsvision und Lernmotivation
Ich bin wirklich froh, die Chance auf den Cheftag bekommen zu haben! Die Eindrücke, Gespräche und Kontakte, die ich an diesem Tag gesammelt habe, haben mir eine Zukunftsvision gegeben, die meine Lernmotivation stark unterstützt und mir ehrgeizige Perspektiven verschafft hat!"

Im Bild: Der Cheftag bei RZB wurde vom Treffen mit der EU-Kommissarin Neelie Kroes gekrönt. Von links: Generaldirektor Dr. Walter Rothensteiner, Ines Streimelweger und EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes.

Im Zuge der #MusicMondays bringt Bieber heute zweite Single auf den (Internet)Markt.
#allthatmatters #MusicMondays #10weeks #heartbreaker #justinbieber @justinbieber @bieberfever #10weeks
 

Internet

All That Matters: Justin Bieber setzt Marketing-Feldzug fort

Verbesserung bei Wlan und im Mobilfunknetz.
 

Mobile

App im Test: Internet-Anbindung von Android-Handys verbessern

Österreichs größte Designfirma Kiska auf dem Sprung in die USA und nach China.
 

Trio des Jahres

1. Platz Dienstleistung 2012: Kiska