Index: Steiler Anstieg

Im Jahr 2003 kam die Wende bei den Aktienkursen. Demnächst wäre aber eine Korrektur fällig.

Das vergangene Jahr brachte die Wende: Der Welt-Aktienindex MSCI World weist seit März steil aufwärts. Ende August (siehe Chart) machte der trend seine Leserinnen und Leser auf die Chancen bei Aktien aufmerksam. Seither legte der Index weitere rund 15 Prozent zu. Nach so fulminanten Aufwärtsbewegungen kommt aber meist eine scharfe Korrektur, weil jene, die gewonnen haben, die Gewinne mitnehmen wollen. Für alle, die den Anstieg verschlafen haben, bietet das die Chance, doch noch einzusteigen. Eine Gefahr wäre es aber, wenn ständig gute Nachrichten kämen und sich die Stimmungslage weiter besserte, der Index aber nicht mehr zulegen kann. Gute Stimmung und schwache Aktienperformance weisen auf einen drohenden gröberen Rückschlag hin.

Avaaz sammelt nicht nur online Millionen von Unterschriften, sondern begleitet seine Kampagnen oft mit öffentlichen Aktionen. In vielen Fällen, gerade bei globalen Anliegen, ist das von Erfolg gekrönt.
 

trend

Avaaz – Politik und Konzerne im Visier

 

trend

Berufsunfähigkeitsversicherungen – Prämienübersicht und Vergleich

Die Reichsten aller Kontinente

trend

Die Reichsten aller Kontinente