Christopher Clay, Michael Schuster, soup.me

Es ist einer der großen Trends im Internet, das optisch ansprechende Anordnen der Informationen in sozialen Netzwerken. Und genau darauf hat sich das Wiener Startup soup.me spezialisiert.

„Wir bieten eine Plattform an, auf der man sein gesamtes digitales Leben – von seinen Fotos bei Flickr bis zu seinen Twitter-Einträgen – individuell und chronologisch darstellen kann“, erklärt Firmengründer Christopher Clay. Dazu stehen verschiedene Bibliotheken zur Verfügung, mithilfe derer die Daten nicht nur als attraktive 3D-Fotogalerie präsentiert werden, sondern etwa auch – bei Fotos oder Facebook-Einträgen mit GPS-Ortsangaben – als Landkarte.

Testimonials wie Skispringer Gregor Schlierenzauer zeigen bereits vor, was alles möglich ist. Nach dem weniger erfolgreichen Gehversuch mit dem Bloggingsystem soup.io ist Anfang 2011 Oliver Holle von SpeedInvest auf Clay aufmerksam geworden. Er investierte über seinen Angel-Fonds rund 200.000 Euro und stellte sein Haus in Santa Cruz für eine zweimonatige Klausur zur Verfügung, während der das Grundkonzept von soup.me entstand.

Auch Holles Startup-Spezialist Michael Schuster arbeitet als Manager auf Zeit beim jungen fünfköpfigen Team auf Kosten von SpeedInvest mit. Der offizielle Start erfolgt im Sommer, spätestens dann soll bereits ein Großteil des Teams in San Francisco sein. Clay: „Unsere Zukunft liegt in den USA, das ist dort ein ganz anderes Ökosystem mit direkten Zugängen zu hochkarätigen Leuten.“ Die nächste Finanzierungsrunde ist für Herbst vorgesehen, diese aber schon in den USA, denn: „Das Ziel ist, so groß wie Facebook zu werden – nur mit einem besseren und individuell wählbaren Design.“

Avaaz sammelt nicht nur online Millionen von Unterschriften, sondern begleitet seine Kampagnen oft mit öffentlichen Aktionen. In vielen Fällen, gerade bei globalen Anliegen, ist das von Erfolg gekrönt.
 

trend

Avaaz – Politik und Konzerne im Visier

 

trend

Berufsunfähigkeitsversicherungen – Prämienübersicht und Vergleich

Die Reichsten aller Kontinente

trend

Die Reichsten aller Kontinente