Armin Strbac, Katharina Klausberger, Finderly

Angefangen hat alles mit der Suche nach einem Netbook. Doch das Internet war dabei wenig hilfreich. „Ich wollte ein Tool schaffen, das mir bei der Auswahl eines elektronischen Produkts hilft“, erklärt Armin Strbac, 30, den Start seines Startups, das er Anfang 2011 in Wien gegründet hat.

Von Beginn an mit an Bord war Katharina Klausberger, die an der WU Wien gerade ihre Dissertation zum Thema Crowdsourcing fertigstellte: „92 Prozent der Konsumenten informieren sich bei Freunden. Bisher hat im Web aber eine passende Struktur dafür gefehlt.“ Mit Finderly soll sich das nun ändern. Das Portal ist seit Oktober als Betaversion online, „und wir lernen ständig dazu“, erklärt Strbac.

Registrierte User können Fragen zu Kameras, Handys & Co stellen und bekommen von der Community passende Antworten. Es wird diskutiert und verglichen, im Idealfall über die Vermittlung von Finderly auch gekauft, worauf auch das Geschäftsmodell aufbaut. 800.000 Produkte befinden sich in der Datenbank, deren Preise von 60 verschiedenen Händlern täglich aktualisiert werden; bald soll noch der Offline-Handel dazukommen.

Bis das Geschäftsmodell abhebt, sorgen einige Investoren für das nötige Kapital. Mit einem höheren sechsstelligen Betrag beteiligt sind SpeedInvest (18 Prozent) sowie Johann Hansmann (15 Prozent); vom AWS gab es zudem 150.000 Euro Starthilfe, und auch INiTS greift dem achtköpfigen Team unter die Arme. Noch gibt es Finderly erst auf Deutsch, weitere Sprachen sollen folgen – und klarerweise ist auch der US-Markt bereits im Visier. Strbac: „Über SpeedInvest haben wir bereits erste Kontakte ins Silicon Valley. In fünf Jahren wollen wir in den USA eine bekannte Marke sein.“

Avaaz sammelt nicht nur online Millionen von Unterschriften, sondern begleitet seine Kampagnen oft mit öffentlichen Aktionen. In vielen Fällen, gerade bei globalen Anliegen, ist das von Erfolg gekrönt.
 

trend

Avaaz – Politik und Konzerne im Visier

 

trend

Berufsunfähigkeitsversicherungen – Prämienübersicht und Vergleich

Die Reichsten aller Kontinente

trend

Die Reichsten aller Kontinente