Performer, Abenteurer und Traditionalisten:
Marketing-Kundensegmente im Überblick

1. Harmonisierer (31 %):  Diese Gruppe sucht grundlegend nach Geborgenheit. Familie nimmt einen sehr hohen Stellenwert ein, das Bedürfnis nach „heiler Welt“ ist unübersehbar. Ehrgeiz und Egozentrik sind nicht sehr ausgeprägt.

2. Traditionalisten (22 %):  Werden ebenso wie Harmonisierer sehr vom System Balance beherrscht. Sie sind noch mehr auf Sicherheit bedacht, neigen zur Verklärung der Vergangenheit und messen dem Bewahren viel Bedeutung zu.

3. Offene (13 %):  Sind neugierig auf das Leben und lassen Dinge gerne auf sich zukommen. Sie verstehen es zu genießen, ohne ­dabei wie die „Hedonisten“ Gefahr zu laufen, Getriebene einer ­Genusssucht zu werden. Lieben die „sunny side of life“.

4. Hedonisten (12 %):  Suchen aktiv nach dem neuen Kick im ­Leben. Sind bei Technologie-Produkten die typischen „Early ­Adopters“. Offene, aufgeschlossene Grundeinstellung, gehen gerne aktiv auf andere Menschen zu, echte Party-People.

5. Disziplinierte (11 %):  Sie sind Systematiker und legen Wert
auf geordnete Verhältnisse in allen Lebensbereichen. Neigen zu Kontrollwut und Misstrauen. Für Marketingleute eine schwierig zu knackende Zielgruppe, die Konsumskepsis zeigt.

6. Performer (7 %):  Leistungs- und karriereorientierteste Gruppe. Zeigt Einsatz und Engagement beim Verfolgen ihrer ehrgeizig gesteckten Ziele. Haben als Konsumenten die Neigung, sich Statussymbole zu leisten, die ihre Position nach außen demonstrieren.

7. Abenteurer (4 %):  Hedonisten, die zusätzlich zum Genuss­bedürfnis auch noch über eine gehörige Risikofreude verfügen. Neigen sehr zu impulsiven Entschlüssen. Werden oft zu Trend­settern bei angesagten Reisedestinationen oder Sportarten.

Michael Schmid

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