Maturantin Astrid Krampl bei Wien-Energie-Chef Thomas Irschik

Ein unvergessliches Erlebnis war der Cheftag bei Wien Energie für Astrid Krampl. „Ich konnte tolle Erfahrungen sammeln und habe Dinge gesehen, die ich sonst nie gesehen hätte“, erzählt die Maturantin der Business Academy Donaustadt.

Sie verbrachte ihren „Cheftag“ mit Geschäftsführer Thomas Irschik. Dieser begann mit einer Besprechung mit einem Mitarbeiter aus der IT-Abteilung. Nach einem Mittagessen stand ein Besuch bei der Donauleitung auf dem Programm. Dort konnte sie miterleben, wie in 25 Meter Tiefe Rohre verlegt und geschweißt werden. „Dazu stiegen wir in einen Käfig ein und wurden mit einem Kran nach unten transportiert. Das war eine einmalige Erfahrung“, berichtet die Schülerin mit Begeisterung.

Anschließend ging es weiter zur Fernwärme Wien, wo gerade ein neues Kundendienstzentrum gebaut wird. Sie durfte sogar das unfertige Gebäude betreten, in dem sie nach einer kurzen Besichtigung auch auf die Terrasse gelangte. „Dort hat mich vor allem die tolle Aussicht fasziniert“, erinnert sich Krampl. Um 16.30 Uhr ging es dann im straffen Programm weiter, und die Maturantin fuhr wieder ins Bürogebäude der Wien Energie, wo ein Treffen mit einem Mitarbeiter der Wien IT stattfand.

Nicht nur im Tages ablauf des Geschäftsführers Thomas Irschik ist Effizienz von zentraler Bedeutung, auch sein Unternehmen kann sich sehen lassen: „Mit einem Umsatz von 2,5 Milliarden und einem Gewinn von 88 Millionen Euro gehört Wien Energie zu den 40 umsatzstärksten Unternehmen im Land und ist der größte Energiedienstleister Österreichs“, berichtet er stolz. In den nächsten fünf Jahren will Wien Energie zwei Milliarden Euro in Erzeugungsanlagen und Netze investieren. An die Zukunft zu denken ist für den Firmenchef besonders wichtig. „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden“, lautet demnach sein Lebensmotto.

Sparen ist out, Geld ausgeben ist angesagt. Wer schlau ist, investiert auch in die eigene Karriere.
 

Karriere

Investieren statt sparen: 5 Tipps, die persönliche Rendite bringen

Die Angebote für Mietbüros, die alle Stückeln spielen, werden immer größer. Eine FORMAT-Übersicht: Was sie können, was sie kosten, wo sie zu finden sind.
 

Erfolg

"Co-Worken" ist in – Eine Übersicht über die besten Mietbüros

 

Erfolg

Co-Working-Spaces – alle Details