Die Strategie der Sieger: Kernkompetenzen für neue Produkte und Märkte

Natürlich bildete die Aufgabenstellung für die drei Gruppen nicht ganz genau die Realität des bereits relativ breit diversifizierten Unternehmens List ab. Ausgegangen wurde von der Situation eines Yachtausstatters. Dass List auch Flugzeug- und Objektinterieur herstellt sowie Tourismus­projekte entwickelt, blieb für den Strategieworkshop ausgeblendet. Basisinformationen über den Yachtenmarkt gab es natürlich – und von „Kundenseite“ stand Theresa List den drei konkurrierenden Gruppen für Auskünfte zur Verfügung.

Analytik und Kreativität
An der Aufgabenstellung waren recht deutlich die Anforderungen in der Beraterbranche abzulesen: Einerseits sollten die Treiber und Einflussfaktoren auf die Wertschöpfungskette und das Marktumfeld von List identifiziert und im Hinblick auf zwei unterschiedliche Szenarien – eine rasche Erholung der Weltwirtschaft und eine weltweite Rezession – ausgearbeitet werden. Neben dieser analytisch geprägten Aufgabe sollten die Kandidaten aber auch Ansätze zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und zum Ausbau der Marktposi­tion liefern – also krea­tive neue Ideen entwickeln. Unter Zeitdruck – für die Ausarbeitung standen gute zwei Stunden zur Verfügung – musste dann auch noch eine attraktive Darstellung der Resultate für die Präsentation gefunden werden. Wie im „richtigen“ Consulter­leben waren also Analyse­fähigkeit, kreative Lösungsansätze und professionelle Präsentation gleichermaßen gefragt.

Präsentation und Selbstdarstellung
Nach den Gruppenpräsentationen waren die ADL-Berater und Theresa List als Jury am Wort. Keine einfache Entscheidung: Eine inhaltlich starke Gruppe schlug sich durch die schwächste Präsentation selbst aus dem Feld. Doch auch die profes­sionellste Performance der offensichtlich geübtesten Vortragenden bekam nicht den Zuschlag. Das Siegerteam (im Bild) überzeugte nämlich mit kreativen Ideen (bis zur Einrichtung von Privatkrankenhäusern) und der größten Homogenität als Gruppe.

Von Michael Schmid

Sparen ist out, Geld ausgeben ist angesagt. Wer schlau ist, investiert auch in die eigene Karriere.
 

Karriere

Investieren statt sparen: 5 Tipps, die persönliche Rendite bringen

Die Angebote für Mietbüros, die alle Stückeln spielen, werden immer größer. Eine FORMAT-Übersicht: Was sie können, was sie kosten, wo sie zu finden sind.
 

Erfolg

"Co-Worken" ist in – Eine Übersicht über die besten Mietbüros

 

Erfolg

Co-Working-Spaces – alle Details