Hagebau startet Gewinnspiel mit 360-Grad-Video
In einem 360-Grad-Video müssen die Teilnehmer eines Gewinnspiels die versteckten Fußbälle zählen. Mit der kreativen Aktion wird auch eine neue Filiale beworben.
360-Grad-Videos im Web, bei denen Nutzer durch das Bewegen ihrer Computermaus die Kamera schwenken können, werden immer öfter auf Plattformen wie Facebook oder YouTube angewandt. Der Fokus liegt dabei allerdings meistens in der technischen Machbarkeit, durchdachte Konzepte sind noch eher eine Seltenheit.
An der Lösung dieses Dilemmas versucht sich die Wiener Online-Agentur holzhuber impaction mit einer Werbeaktion, die anlässlich der Fußball-EM für die Baumarktkette hagebau gestartet wurde: Ein 360-Grad-Video zeigt eine Kamerafahrt durch eine hagebau-Filiale, der Nutzer muss während des Clips die versteckten Fußbälle in den Regalen zählen. Ein spaßiges, aber auch kniffliges Unterfangen, zumal die Kamera vom Nutzer selbst per Computermaus geschwenkt werden muss.
Zu gewinnen gibt es Griller, Rasenmäher und Gutscheine. Gleichzeitig wird damit einer der zwölf neu eröffneten hagebaumärkte, Nadlinger St. Pölten Nord, promotet.