Chinesischer Social Media-Star wirbt für Dachstein Gletscher

Eine chinesische Schauspielerin war zu Besuch am Dachstein. Hierzulande kennt sie niemand, aber die Österreich Werbung verspricht sich viel - immerhin ist Wang Luodan in ihrer Heimat ein Social Media Star, und Touristen aus Asien gewinnen für Österreich immer mehr an Bedeutung.

Chinesischer Social Media-Star wirbt für Dachstein Gletscher

Wang Luodan mit Mathias Schattleitner am Dachstein Gletscher: Schöne Bilder für ihren "Youku"-Kanal

In Österreich kennt sie kaum jemand, aber in ihrem Heimatland China ist sie ein Star: Die Schauspielerin und Sängerin Wang Luodan. Gemeinsam mit ihrem Werbepartner, dem Outdoor-Ausrüster Northland, stattete sie der österreichischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein einen Kurzbesuch ab, mitorganisiert wurde der Besuch von der Österreich Werbung - die sich davon einen großen Werbewert im bevölkerungsreichsten Land der Welt erwarten darf.

Denn Wang Luodan ist in ihrer Heimat ein Social Media Superstar. Auf Sina Weibo, dem chinesischen Pendant zu Facebook, erreicht sie 38 Millionen Fans. Mehr als die Hälfte der chinesischen Bevölkerung nutzen das Internet zur persönlichen Meinungsbildung, aufgrund der staatlichen Zensur greifen sie dabei aber oft auf Alternativen wie Weibo (statt Facebook) oder WeChat (statt WhatsApp) zurück. Wang Luodan soll nach ihrem Aufenthalt auch auf Youku - dem chinesischen Pendant zu YouTube - ein Videoblog über ihren Aufenthalt veröffentlichen.

Für den Tourismus in den Alpinregionen sehen die Verantwortlichen bei asiatischen Ländern wie Indien, Südkorea und China in Zukunft großes Potenzial. "Wir wollen besonders jene Staaten ansprechen, die eine hohe Wachstumsrate und eine steigende Nachfrage nach Auslandsreisen vorweisen", sagt Mathias Schattleitner, Tourismuschef in der Region Schladming-Dachstein: "Die Ankünfte und Nächtigungen von Chinesen haben sich in Österreich in den vergangenen fünf Jahren verdreifacht und die Nachfrage hält weiter an." Neben Kultur würden auch immer öfter Ausflüge in die Berge nachgefragt.

Oliver Köttnitz, Senior Manager Media & Entertainment Horváth & Partners Düsseldorf

Wie die Medienindustrie von Covid-19 profitiert

Robust und krisensicher wie kaum eine andere Branche: Der Medienkonsum …

Digital Marketing: Das Business und der Inhalt entscheiden

„Kennt und versteht der Berater unser Geschäft?“ Das ist oft die …

Constantius Award 2021

Constantius Award - die „Oscar“-Verleihung für Berater

Österreichs Berater, Buchhalter und IT-Dienstleister waren in der …

Posing und Posting: Influencer-Marketing zieht weiter an

Unternehmen stocken ihre Budgets und Ressourcen für Influencer-Marketing …