Axel-Springer-Verlag steigerte Gewinn - Umsatz stagniert

Der deutsche Axel-Springer-Verlag ist dank des florierenden Digitalgeschäfts mit einem Gewinnanstieg ins Jahr gestartet. Das Betriebsergebnis (bereinigtes EBITDA) kletterte zwischen Jänner und März binnen Jahresfrist um 5,2 Prozent auf 125,9 Millionen Euro, wie der Herausgeber der Zeitungen "Bild" und "Die Welt" am Mittwoch mitteilte.

Axel-Springer-Verlag steigerte Gewinn - Umsatz stagniert

Der Umsatz des Berliner Medienkonzerns legte nur minimal um 0,4 Prozent zu auf 783,4 Millionen Euro. Bereinigt um Konsolidierungs- und Währungseffekte habe es hier jedoch ein Plus von 4,6 Prozent gegeben.

Für 2016 peilt das Management um Konzernchef Mathias Döpfner wie bisher einen Anstieg der Gesamterlöse im niedrigen einstelligen Prozentbereich an. Der operative Gewinn dürfte im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen. "Bei der Umsetzung unserer digitalen Wachstumsprojekte haben wir im ersten Quartal gute Fortschritte gemacht", sagte Döpfner.

Oliver Köttnitz, Senior Manager Media & Entertainment Horváth & Partners Düsseldorf

Wie die Medienindustrie von Covid-19 profitiert

Robust und krisensicher wie kaum eine andere Branche: Der Medienkonsum …

Digital Marketing: Das Business und der Inhalt entscheiden

„Kennt und versteht der Berater unser Geschäft?“ Das ist oft die …

Constantius Award 2021

Constantius Award - die „Oscar“-Verleihung für Berater

Österreichs Berater, Buchhalter und IT-Dienstleister waren in der …

Posing und Posting: Influencer-Marketing zieht weiter an

Unternehmen stocken ihre Budgets und Ressourcen für Influencer-Marketing …