Steuerausgleich: Die 5 wichtigsten Tipps für die Arbeitnehmerveranlagung

Steuerausgleich: Die 5 wichtigsten Tipps für die Arbeitnehmerveranlagung

Wie Sie das meiste Geld vom Finanzamt zurückbekommen.

Der Steuerausgleich ist für viele wie ein zusätzliches Urlaubsgeld. Doch um sich Extrageld vom Staat zurückzuholen, muss man bei der Arbeitnehmerveranlagung firm sein. Der trend und die Steuerberater der TPA sagen Ihnen, wie Sie für den Steuerausgleich für das Jahr 2019 am meisten herausholen und welche Formulare Sie für welche Steuerbegünstigung vom Finanzamt oder von FinanzOnline brauchen.

Die Österreicher haben 2019 ordentlich in die Hände gespuckt. Nicht nur für sich und ihre Liebsten, auch für Vater Staat. Sie haben so viel Lohnsteuer gezahlt wie in den letzten zehn Jahren nicht mehr. So zahlten die Österreicher alleine bis Ende November 1,2 Milliarden Euro mehr an Lohnsteuern als zum Vergleichswert von 2018, das obwohl der Familienbonus die Einnahmen gedrosselt hat.

Nur unangenehm, dass diese Einnahmen des Staates unweigerlich die eigenen schmälern. Als braver Steuerzahler muss man diesen Kapitalabfluss Richtung Staat allerdings nur bedingt hinnehmen. Lohnsteuerzahler, die vom Geldstrom Richtung Finanzamt etwas wieder in die eigene Kasse lenken wollen, haben dazu durch den jährlichen Steuerausgleich die Möglichkeit dazu. Zumindest versuchen sollte man es. Meistens gelingt das Unterfangen auch. Im Schnitt können sich Lohn- und Gehaltsempfänger damit über mehrere hundert Euro pro Arbeitnehmerveranlagung vom Fiskus freuen. Also nichts wie ran an die Moneten!

Leicht macht es einem der Staat allerdings nicht, ihm etwas vom einmal einkassierten Geld, wieder abzuluchsen. Aber mit ein paar Kniffen oder der Hilfe eines Steuerberaters lassen sich die Hürden in Form von Kennziffern, Beilagen und Detailwissen über Absetzposten in der sogenannten Arbeitnehmerveranlagung gut nehmen. Trend.at und Dieter Pock vom Steuerberatungsunternehmen TPA, geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Anträge, Abschreibposten und wie mit Hilfe der richtigen Formulare die Steuerlast am besten gesenkt werden kann.

Standardwerk für Steueraffine
Die Bibel für all jene, die dem Staat Steuergeld wieder abknöpfen wollen, ist das jährlich erscheinende Steuerbuch, herausgegeben vom Finanzministerium selbst. Darin wird das Steuer 1x1 von der Pike auf erklärt, jede noch so kleine Steuersparmöglichkeit detailliert beschrieben und in fast liebevoll gestalteten Tabellen übersichtlich dargestellt. Das diesjährige Kompendium "Das Steuerbuch 2020" gibt es auch zum Downloaden. Wer jedoch als Arbeitnehmer steuerpflichtige Einkünfte von weniger als 12.600 Euro im Jahr erzielt, kommt ungeschoren davon. Die Einkünfte, das entspricht einem Bruttogehalt von rund 1.255 Euro monatlich, bekommt vom Arbeitgeber keine Lohnsteuer abgezogen. Bei einem Selbstständigen liegt diese Grenze bei einem steuerpflichtigen Gewinn von 11.000 Euro. Auch wenn auf den ersten Blick keine Steuergutschrift zu erwarten ist, kann sich eine Rückzahlung ergeben, nämlich wenn den Steuerpflichtigen eine Negativsteuer trifft.

Formular L1: Ohne dem geht gar nichts
Der erste Schritt, um seinen Steuerausgleich zu machen, ist sich das Formulars „L1“ zu organisieren. Dieses oder andere Formulare für die Arbeitnehmerveranlagung gibt es als Papierformular beim Finanzamt, oder direkt zum Ausfüllen über Finanzonline mit seinem persönlichen Zugangsdaten, falls man für letzteres bereits registriert ist. Doch mit diesem einen Formular ist es selten getan. Für Absetzbeträge oder andere Steuererleichterungen sind weitere solcher Schriftstücke mit unterschiedlichsten Buchstaben- und Zahlenkombinationen nötig.

Nennenswerte Beträge vom Staat können sich Steuerpflichtige erwarten, wenn sie Ausgaben getätigten, um zum Job zu kommen, sich beruflich weiter bilden, die Kinder haben oder hohen außertourlichen finanziellen Belastungen ausgesetzt sind. Besonders lohnend ist daher die Steuererklärung für Pendler, Familien, für jene, die auf eigene Kosten eine Weiterbildung absolviert haben oder eben mit hohen Belastungen konfrontiert waren, die vom Finanzamt als sogenannte außergewöhnliche Belastungen anerkannt werden. Absetzbare Ausgaben alleine reichen nicht aus. Steuer bekommt nur zurück, wer auch Lohnsteuer bezahlt hat (abgesehen von Fällen der Negativsteuer).

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1. Familienbonus

Familienbonus - pro Kind bis zu 1.500 Euro
Ein nennenswerter Geldsegen vom Staat lässt sich vom Familienbonus Plus erwarten, der 2019 erstmals ausgeschüttet wurde. Der Familienbonus Plus ersetzt den Kinderfreibetrag und die Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten. Viele Eltern haben den Antrag auf diesen Bonus ohnehin bereits Anfang 2019 bei ihrem Dienstgeber auf dem Formular E30 abgegeben. Wer das bisher verabsäumt hat, für den ist es jedoch noch nicht zu spät. Um nach Ablauf des Jahres noch in den Genuss des Familienbonus Plus zu kommen, müssen die Eltern eine Arbeitnehmerveranlagung machen. "Spätestens beim Steuerausgleich sollte man den Familienbonus Plus geltend machen", erläutert TPA Steuerberater Pock. Um den Familienbonus im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung zu beantragen, ist das Formular L1k auszufüllen und gemeinsam mit der Arbeitnehmerveranlagung abzugeben.

So holen Sie das Maximum heraus
Pro Kind winkt eine Steuergutschrift von bis zu 1.500 Euro (für Kinder ab 18 Jahren bis zu 500 Euro). Pro Monat sind das bis zu 125 Euro pro Kind. Der Familienbonus wirkt ab dem ersten Steuereuro. In voller Höhe allerdings nur, wenn auch die Lohnsteuer entsprechend hoch ist. Voll ausgeschöpft werden kann dieser dann bei einem Kind ab einem monatlichen Bruttogehalt von rund 1.875 Euro. "Um die höchste Auswirkung des Familienbonus zu erzielen, kann es bei Eltern beispielsweise von zwei Kindern sinnvoll sein, dass jeweils ein Elternteil den Antrag für ein Kind einreicht, wenn beide Elternteile berufstätig sind", rät Pock. Alle Alleinverdiener und Alleinerzieher, die so wenig verdienen, dass sie kaum oder gar keine Lohn- oder Einkommensteuer zahlen, erhalten seit 2019 statt dem Familienbonus Plus eine steuerliche Entlastung von zumindest 250 Euro pro Kind pro Jahr (Kindermehrbetrag). Bei getrennt lebenden Eltern kann der Familienbonus aufgeteilt werden. Ein Unterhaltspflichtiger kann den Familienbonus Plus aber nur für die Monate beanspruchen, für die er auch den vollen Unterhalt zahlt. "Der Familienbonus Plus reduziert entweder monatlich den Lohnsteuerabzug beim Dienstgeber oder wird vom Finanzamt über die Arbeitnehmerveranlagung nach Ende des Jahres gutgeschrieben. ", erklärt der TPA Steuerexperte.

Formfehler können Familienbonus kosten
Wird der Bonus bereits während des Jahres beim Arbeitgeber eingereicht, muss man im Grunde nichts mehr tun. Doch es gibt ein Ausnahme. Pock: "Wird ein Jahresausgleich gemacht, um andere Posten abzusetzen, muss auch der Familienbonus noch einmal beantragt werden." Wer diese Kleinigkeit vergisst, dem droht die Rückerstattung des Familienbonus. Wenn jedoch der schlimmste Fall eintritt und beim Ausfüllen etwas schiefgelaufen ist und Fehler gemacht wurden, und das Finanzamt verlangt die Rückzahlung des Bonus oder verweigert die Auszahlung, ist noch nicht alles verloren. Schließlich gibt es noch die Möglichkeit gegen den Bescheid, in dem eine solche Entscheidung mitgeteilt wird, innerhalb der Frist ein Rechtsmittel einzulegen. „Am besten man setzt sich mit seinem Finanzamt in Verbindung und erklärt was falsch gelaufen ist. Mit der entsprechenden Begründung lässt sich mit Hilfe des Rechtsmittels der Irrtum beheben“, erläutert TPA Experte Pock.

Kinderfreibetrag entfällt ab 2020
Bisher konnte jeder Steuerpflichtige, der Anspruch auf den Familienbeihilfe hatte, oder sein (Ehe-)Partner den Kinderfreibetrag geltend machen. Das ist mit 2019 vorbei, da der Kinderfreibetrag genauso wie die Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten durch den Familienbonus Plus ersetzt wurden. Der Fiskus gewährte damit letztmalig für das Jahr 2018 Steuergutschriften für die Kosten von Kindergärten, Tagesmüttern oder Horten. Pock: "Diese beiden Absetzposten für Kinder werden ab 2019 durch den Familienbonus Plus ersetzt.“

So berechnen Sie mit dem Brutto-Netto-Rechners und dem Förder.Portal die Höhe des Familienbonus

SV = Sozialversicherung; LSt = Lohnsteuer; DB = Dienstgeberbeitrag; DZ = Dienstgeberzuschlag; KommSt = Kommunalsteuern; BV = Betriebsvorsorgekasse

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2. Sonderausgaben

Welche Ausgaben als Sonderausgaben gelten
Sonderausgaben können sich steuerlich als wahrer Segen erweisen. Zu den Sonderausgaben zählen Kirchenbeiträge, bestimmte Spenden, Steuerberatungskosten, Beiträge zu Pflegeversicherungen und Pensionskassen, freiwillige Weiterversicherung und der Nachkauf von Versicherungszeiten und Ausgaben für Leibrenten, Topf-Sonderausgaben und andere dauernde Lasten. Einzelne dieser Sonderausgaben sind der Höhe nach gedeckelt. Das betrifft Kirchenbeiträge, Spenden, Topf-Sonderausgaben. Andere, wie Kosten für den Steuerberater, sind betragsmäßig unbegrenzt abzugsfähig.

Wann Ausgaben für Bauen, Sanieren, Versicherungen noch steuermindernd sind
Sogenannte Topf-Sonderausgaben gibt es zwar noch, können jedoch nur noch unter bestimmten Voraussetzungen geltend gemacht werden. Diese Sonderausgaben, dazu zählen Ausgaben fürs Bauen und Sanieren von Wohnraum sind seit dem Jahr 2016 nur noch abzugsfähig, wenn mit der Bauausführung oder der Sanierung vor dem 1. Jänner 2016 begonnen wurde oder der Darlehensvertrag vorher abgeschlossen wurde. Derselbe Stichtag gilt für Prämien zu privaten Personenversicherungen wie Kranken-, Unfall- oder Rentenversicherungen: Um diese Ausgaben von der Steuer absetzen zu können, muss der jeweilige Vertrag aber vor 2016 abgeschlossen worden sein. Fallen Ausgaben unter die Topf-Sonderausgaben, kann man immerhin bis zu ein paar hundert Euro vom Staat zurückfordern.

Steuerersparnis aus Topf-Sonderausgaben
Die höchste Steuerersparnis aus den sogenannten Topf-Sonderausgaben können jene erwarten, die jährlich über Einkünfte zwischen rund 31.000 Euro und 36.400 Euro verfügen. Ihnen steht ein Viertel der Ausgaben bzw. des Höchstbetrags von 2.920 Euro zu. Bei Alleinerzieher und Alleinverdiener beträgt der Höchstbetrag 5.840 Euro, von dem maximal wiederum ein Viertel steuerwirksam wird. Bei einer Obergrenze von 2.920 Euro ergibt das einen Absetzposten von bis zu 730 Euro, bei einer Obergrenze von 5.840 Euro wird bis zu 1.460 Euro steuerlich wirksam. Die Höhe der Gutschrift hängt vom persönlichen Grenzsteuersatz ab. Das sind beispielsweise bei einem Einkommen zwischen 31.000 und 36.400 Euro 42 Prozent. Für jene, die höhere Einkünfte haben, wird der steuerwirksame Betrag aliquot bis zu Einkünften von 60.000 Euro auf einen Absetzposten von 60 Euro reduziert („Einschleifregelung“). Wer über 60.000 Euro steuerpflichtige Einkünfte erzielt, erhält nur einen Absetzposten von 60 Euro zugestanden. Dieser wurde aber bereits automatisch bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung berücksichtigt, sodass daraus keine Gutschrift bei der Arbeitnehmerveranlagung zu erwarten ist.

Spenden: Wann der Fiskus die noble Geste automatisch honoriert
Der Staat wird milde, wenn es um Kirchenbeiträge und andere Ausgaben für wohltätige Zwecke geht. Der Fiskus honoriert die noble Geste, in Form von Absetzbeträgen. Allerdings nur, wenn es sich um einen anerkannten Spendenempfänger handelt. Spender müssen sich nicht einmal mehr selbst um die Eintragung in der Steuererklärung kümmern, dafür ist mittlerweile die jeweilige Spendenorganisationen verantwortlich. Das funktioniert aber nur, wenn die betreffenden Organisationen vom Zahlenden die notwendigen persönlichen Daten hat, um die elektronische Meldung ans Finanzamt durchführen zu können. Dass Daten fehlen, kommt gar nicht so selten vor. "In der Praxis werden deshalb einige Spenden von den Organisationen nicht gemeldet", weiß TPA-Experte Pock. Er rät daher, die dem Finanzamt gemeldeten Spenden auf Vollständigkeit zu überprüfen. "Gemeldete Spenden sind im persönlichen Finanzonline-Zugang ersichtlich. Wenn Spendenbeträge fehlen, nützt es jedoch nichts, sich mit dem Finanzamt in Verbindung zu setzen. Es ist notwendig, sich direkt an die Organisation zu wenden, die wiederum die entsprechende Meldung an das Finanzamt macht", erläutert der Steuerberater die richtige Vorgehensweise.

Wann Ausgaben für Bauen, Sanieren, Versicherungen noch steuermindernd sind
Sogenannte Topf-Sonderausgaben gibt es zwar noch, können jedoch nur noch unter bestimmten Voraussetzungen geltend gemacht werden. Diese Sonderausgabe, dazu zählen Ausgaben fürs Bauen und Sanieren sind seit dem Jahr 2016 nur noch abzugsfähig wenn mit der Bauausführung oder der Sanierung vor dem 1. Jänner 2016 begonnen wurde oder der Darlehensvertrag vorher abgeschlossen wurde. Derselbe Stichtag gilt für Prämien zu privaten Personenversicherungen wie Kranken-, Unfall- oder Rentenversicherungen: Um diese Ausgaben von der Steuer absetzen zu können, muss der jeweilige Vertrag aber vor 2016 abgeschlossen worden sein. Fallen Ausgaben unter die Topf-Sonderausgaben kann man immerhin ein paar hundert Euro vom Staat zurückfordern. Solche Ausgaben sind bis zu einer Höhe von 2.920 Euro absetzbar, bei Alleinverdienern und Alleinerziehern sogar bis zu 5.840 Euro. Davon wirken sich aber nur höchstens 25 Prozent auf die Steuerbemessungsgrundlage aus. Bei hohen Einkommen gelten Einschleifregelungen.

Nachkauf von Versicherungszeiten: teuer, aber steuerlich voll absetzbar
Eine Steuergutschrift kann man sich auch erwarten, wenn man Studienzeiten, beziehungsweise die dafür nötige damit verbundenen Nachkauf von Versicherungsmonaten, nachkauft. Damit kann man die eigene Pension finanziell aufpeppen oder früher in Pension gehen. Doch auch, wenn die Ausgaben in voller Höhe und ohne Beschränkung absetzbar sind, lohnt sich das Modell vielfach finanziell nicht mehr. „Die Pensionsmonate, die man sich so kaufen kann, sind relativ teuer geworden“, erläutert TPA Steuerexperte Pock. Man könne niemandem mehr uneingeschränkt empfehlen, Pensionszeiten nachzukaufen. Einzige Ausnahme: Wer früher in Pension gehen möchte und dafür die so anfallenden hohem Kosten in Kauf nimmt. Wie hoch der Preis dafür jedoch ist, zeigt sich am Beispiel jener, die heute 60 und älter sind und Versicherungszeiten nachkaufen. Ein Schul- bzw. Hochschulmonat kostet bei Antragstellung 2020 bereits monatlich 2.865 Euro. Bevor man jedoch viel Geld ausgibt, das sich vielleicht nicht lohnt, sollte man sich von Experten der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) beraten lassen. Pock: "Diese erstellen individuelle Modellrechnungen und können so die beste Lösung finden."

Eine Änderung der Zurechnung von Sonderausgaben, die ans Finanzamt gemeldet wurden, beispielsweise Kirchenbeiträge, kann auch im Wege der Arbeitnehmerveranlagung nachträglich erfolgen. Um eine von der automatisch gemeldeten Zuordnung abweichende Berücksichtigung beim Finanzamt zu beantragen, ist Formular L1d nötig.

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3. Werbungskosten

Als Werbungskosten gelten berufsbedingte Ausgaben wie für Arbeitskleidung, Arbeitsmittel und Werkzeuge, Arbeitszimmer, Aus- und Fortbildung, Umschulung, Computer, doppelte Haushaltsführung, Familienheimfahrten, Fachliteratur, Kosten für das Fahrrad, Fahrtkosten, Fehlgelder, Gewerkschaftsbeiträge, Internet, Kosten für das Auto, Reisekosten, Sprachkurse, Studienreisen, Telefon und Handy - sofern man diese selbst zahlt und nicht vom Arbeitgeber übernommen werden.

Werbungskosten reduzieren die Steuerlast
Wer für Werbungskosten Rechnungen sammelt, kann die Einkommensteuer ebenfalls reduzieren. Wer jedoch selbst keine Werbungskosten im Steuerausgleich geltend macht, dem wird pro Jahr insgesamt ein Pauschalbetrag von 132 Euro abgezogen. Dieser Betrag wird aber ohnehin anteilsmäßig bei der monatlichen Lohn-/Gehaltsabrechnung berücksichtigt.

Pendlerpauschale: Beim Arbeitgeber oder beim Steuerausgleich beantragen
Arbeitnehmer, die eine weite Anfahrtsstrecke zur Arbeitsstätte haben, können ein Pendlerpauschale geltend machen. Die Berechnung der Höhe dieser Werbungskostenposition erfolgt mit dem Pendlerrechner des Finanzministeriums. Das Pendlerpauschale kann entweder direkt beim Arbeitgeber unter Vorlage des Ausdrucks aus dem Pendlerrechner beantragt werden oder nachträglich bei der Arbeitnehmerveranlagung. In beiden Fällen benötigt man aber als Nachweis den Ausdruck aus dem Pendlerrechner. Wem ein Pendlerpauschale zusteht, hat auch Anspruch auf den Pendlereuro. Dieser kann beim Arbeitgeber schon während des Jahres berücksichtigt werden. Werden Pendlerpauschale und der Pendlereuro schon beim Arbeitgeber geltend gemacht, ist das bei der Arbeitnehmerveranlagung nicht mehr möglich. TPA-Steuerexperte: "Es sei denn, der vom Arbeitgeber berücksichtigte Betrag ist unrichtig, weil sich die Verhältnisse, wie die tägliche Fahrtstrecke, geändert haben.

Öffis zumutbar: Kosten fürs Pendeln können Steuerbemessungsgrundlage deutlich senken
Zwar sind die Fahrtkosten für den Arbeitsweg mit dem Verkehrsabsetzbetrag von 400 Euro abgegolten, der bei der Lohnabrechnung automatisch berücksichtigt wird. Aber zusätzlich können Arbeitnehmer unter bestimmten Voraussetzungen das sogenannte kleine oder das große Pendlerpauschale und einen Pendlereuro geltend machen. Dabei kommt es unter anderem auf die Entfernung des Wohnorts zur Arbeit und die verfügbaren Verkehrsmittel an. Das kleine Pendlerpauschale steht jenen zu, bei denen der Arbeitsplatz mindestens 20 Kilometer von der Wohnung entfernt liegt und öffentliche Verkehrsmittels für die Wegstrecke zur Verfügung stehen. Für die Wegstrecke können 58 Euro im Monat oder 696 Euro im Jahr als Werbungskosten geltend gemacht werden. Für jene, die zum Job mehr als 40 Kilometer am Tag pro Fahrtrichtung zurücklegen müssen, sind es 113 Euro im Monat oder 1.356 Euro im Jahr. Wer jeden Tag zur Arbeit über 60 Kilometer abspult, kann dafür Werbungskosten von 168 Euro im Monat oder 2.016 Euro geltend machen. Dazu kommt der Pendlereuro: zwei Euro pro Kilometer einfacher Wegstrecke zur Arbeit als unmittelbare Steuerersparnis.

Öffis unzumutbar: Bis zu 3.672 Euro Werbungskosten im Jahr, plus Pendlereuro
Das große Pendlerpauschale steht jenen zu, bei denen der Arbeitsplatz mindestens zwei Kilometer von der Wohnung entfernt liegt und die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel zum Job überwiegend unzumutbar ist. Also, wenn es für die Hälfte des Weges keine öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung stehen, man gehbehindert ist oder die Fahrzeit mit öffentlichen Transportmitteln mehr als 120 Minuten beträgt.

Das große Pendlerpauschale beträgt für mehr als zwei Kilometer, die täglich auf direktem Weg zum Job gefahren werden, monatlich 31 Euro oder 372 Euro jährlich. Bei mehr als 20 und maximal 30 Kilometer senkt das die Steuerbemessungsgrundlage um monatlich 123 Euro, bis 60 Kilometer um 214 Euro und bei mehr als 60 Kilometer um 306 Euro im Monat oder 3.672 Euro im Jahr. Auch hier kann zusätzlich der Pendlereuro geltend gemacht werden. Einmal im Jahr können so zwei Euro pro Kilometer einfacher Wegstrecke als Absetzbetrag (unmittelbare Steuerersparnis) geltend gemacht werden.

Welche Fortbildungskurse der Fiskus bewilligt und wann Reisekosten gezahlt werden
Wer belegen kann, im Vorjahr höhere Ausgaben für den Job oder Kosten für eine Ausbildung gehabt zu haben als das Werbungskostenpauschale von 132 Euro, kann diese in der Steuererklärung als Werbungskosten geltend machen. Doch Vorsicht: Das Finanzamt achtet genau auf die Abzugsfähigkeit der Ausgaben. So senkt nicht jeder Kurs die Steuern. „Die Ausgaben sind nur abzugsfähig, wenn sie in Zusammenhang mit dem Job stehen, für diesen auch tatsächlich von Nutzen sind oder es sich um eine Umschulung handelt“, erläutert Pock. Seminare, die nur von allgemeinem Interesse sind, streichen Finanzbeamte aus der Steuerklärung gnadenlos heraus. „Kosten für Fremdsprachenkurse, die für die Arbeit von konkretem Nutzen sind, werden dagegen von der Finanz als Absetzposten meist akzeptiert“, weiß der Steuerexperte. Selbst die Reisespesen und andere Nebenkosten wie Skripten und Lehrbücher, die mit einer abzugsfähigen Fortbildung in Zusammenhang stehen, werden als Werbungskosten anerkannt. Wer beispielsweise im Waldviertel lebt und auf eigene Kosten einen Fortbildungskurs in Wien absolviert, kann sowohl die Kursgebühren steuerlich geltend machen, als auch notwendige Reise- und Aufenthaltskosten.

Wie der Kauf von Handy und Computer die Steuern drücken
Wer selbst Arbeitsmittel anschafft und diese nachweislich beruflich verwendet, kann, solche Ausgaben ebenfalls in die Steuererklärung aufnehmen. Sollte es sich um Arbeitsmittel handeln, die mehr als 400 Euro kosten, wie etwa Computer oder Notebook, müssen die Ausgaben auf die voraussichtliche Dauer der Nutzung verteilt („abgeschrieben“) werden. Bei Computern beträgt die jeweilige Nutzungsdauer mindestens drei Jahre. Außerdem muss von den Kosten ein Privatanteil abgezogen werden. Pock: "Bei Ausgaben für einen Computer wird von der Finanzverwaltung ein Privatanteil von zumindest 40 Prozent unterstellt." Kostet beispielsweise ein Laptop 1.200 Euro, können bei einer dreijährige Nutzung und abzüglich eines Privatanteils von 40 Prozent, jährlich 240 Euro als Werbungskosten geltend gemacht werden. Auch bei einem beruflich genutzten Handy muss ein Privatanteil abgezogen werden.

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4. Absetzbeträge

Im Unterschied zu Freibeträgen, Sonderausgaben und Werbungskosten reduzieren Absetzbeträge nicht die Steuerbemessungsgrundlage, sondern unmittelbar und in voller Höhe die zuvor berechnete Steuerlast. Einige Absetzbeträge werden bereits direkt an der Quelle, also beim Arbeitgeber oder auch der Pensionsversicherungsanstalt, abgezogen, andere nur, wenn der Arbeitnehmer in der Steuererklärung einen Antrag darauf stellt.

Der Verkehrsabsetzbetrag in Höhe von 400 Euro wird direkt vom Arbeitgeber lohnsteuermindernd berücksichtigt. Auch die Berücksichtigung des Pensionistenabsetzbetrag in gleicher Höhe wird unmittelbar von der Pensionsversicherungsanstalt durchgeführt. Je nach Bezügen kommen Einschleifregeln zur Geltung.

Negativsteuer für Geringverdiener
Obwohl diese Absetzbeträge bereits vom Arbeitgeber oder der pensionsauszahlenden Stelle berücksichtigt werden, können Geringverdiener durch eine Arbeitnehmerveranlagung zu einer Steuergutschrift kommen: ergibt sich nämlich durch Verkehrs- oder Pensionistenabsetzbetrag eine Einkommensteuer von unter null, wird der Verkehrsabsetzbetrag mit bis zu 50 Prozent der bezahlten Sozialversicherungsbeiträge (maximal 400 Euro bzw. 500 Euro, wenn das Pendlerpauschale zusteht) unter dem Titel „SV-Rückerstattung“ gutgeschrieben („Negativsteuer“). Für Personen, denen der Pensionistenabsetzbetrag zusteht, gilt ähnliches, allerdings ist die maximale „Negativsteuer“ für diese Personen mit 110 Euro begrenzt.

Diese Absetzbeträge sind vom Steuerzahler selbst geltend zu machen:
- Alleinverdiener- und Alleinerzieherabsetzbetrag
- Unterhaltsabsetzbetrag
- Pendlereuro

Alleinverdiener und Alleinerzieher erhalten bis zu 494 Euro für das erste Kind
Der Staat erweist sich gegenüber Alleinerziehern verständnisvoll und gewährt, je nach Anzahl der Kinder, für die mehr als sechs Monate im Jahr Familienbeihilfe bezogen wurde, einen Alleinerzieherabsetzbetrag. Wenn Alleinerzieher aufgrund eines niedrigen Einkommens ohnehin keine Steuern zahlen, erhalten diese zwischen 494 Euro für ein Kind, 669 Euro bei zwei Kindern und erhöht sich um jedes weitere Kind um 220 Euro jährlich, unter Umständen in Form einer Negativsteuer gutgeschrieben. Das Geld steht immer nur dem Elternteil zu, bei dem die Kinder im gemeinsamen Haushalt leben.

Die gleichen Beträge gelten für Alleinverdiener. Ein Alleinverdienerabsetzbetrag steht zu, wenn der Steuerpflichtige mehr als sechs Monate im Kalenderjahr verheiratet ist oder in einer eingetragenen Partnerschaft oder Lebensgemeinschaft (jedoch nicht getrennt) mit mindestens einem Kind, für das Familienbeihilfe bezogen wird, im gemeinsamen Haushalt lebt und die Jahreseinkünfte des Partners 6.000 Euro nicht überschreiten.

Es ist vor allem dann sinnvoll den Alleinerzieher- oder Alleinverdienerabsetzbetrag geltend zu machen, wenn aufgrund niedriger Einkünfte gar keine Lohnsteuer bezahlt wird: beide können zu einer Negativsteuer führen.

Unterhaltsabsetzbetrag: Bis zu 58,40 Euro im Monat
Dieser kann von dem Elternteil geltend gemacht werden, der gesetzlichen Unterhalt (Alimente) leistet und bei dem das Kind oder die Kinder nicht im eigenen Haushalt leben. Dieser Absetzbetrag beträgt für das erste Kind 29,20 Euro monatlich, für das zweite 43,80 Euro und für jedes weitere Kinder 58,40 Euro. Die Haushaltszugehörigkeit hängt von der Vereinbarung der Eltern ab, bei welchem das Kind nicht überwiegend lebt. Nur dieser kann die Beträge für den Unterhalt geltend machen.

Pensionistenabsetzbetrag: Steuern um bis zu 764 Euro drücken
Der Pensionistenabsetzbetrag beträgt ebenfalls 400 Euro. Dieser vermindert sich einschleifend bei jährlichen Pensionseinkünften zwischen 17.000 Euro und 25.000 Euro auf bis zu null. Um einen erhöhten Absetzbetrag von 764 Euro geltend machen zu können, müssen Steuerzahler mehr als sechs Monate im Kalenderjahr verheiratet oder eingetragener Partner sein und der Partner darf höchstens Einkünfte von 2.200 Euro pro Jahr erzielen. Der erhöhte Pensionistenabsetzbetrag kann schon bei der laufenden Pensionsabrechnung berücksichtigt werden. Dazu wird das Formular E30 benötigt. Alternativ kann der Absetzbetrag bei der Arbeitnehmerveranlagung gesondert im Formular L1 geltend gemacht werden.

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5. Außergewöhnliche Belastungen

Hoher Selbstbehalt für jene, die mehr als 36.400 Euro verdienen
Zu den außergewöhnlichen Belastungen zählen Kosten für den Zahnarzt, Begräbnis, Kur, Krankheit, Altersheim- und Pflegekosten, Adoptionen und künstliche Befruchtung. Allerdings ist die Anerkennung von solchen Kosten von bestimmten Voraussetzungen abhängig. Die Kosten dafür können nur insoweit abgesetzt werden, als der jährliche Selbstbehalt überschritten wird.

Die Höhe des Selbstbehalts hängt vom Einkommen ab:

  • Bei höchstens 7.300 € Einkommen sind es 6 Prozent.
  • Zwischen 7.300 € und 14.600 € sind es 8 Prozent.
  • Zwischen 14.600 € und 36.400 € sind es 10 Prozent.
  • Und bei mehr als 36.400 € Einkommen sind es 12 Prozent, jeweils vom Einkommen gerechnet.

Alleinerzieher und Alleinverdiener erhalten Zusatzvergünstigung
Wenn der Alleinverdiener- oder Alleinerzieherabsetzbetrag zusteht, reduziert sich der Selbstbehalt um Ein-Prozent-Punkt für jedes Kind, für das Familienbeihilfe bezogen wird, führt ebenfalls um eine Senkung dieser Prozentsätze um je einen Prozentpunkt. Der Selbstbehalt entfällt für Kosten, die in Zusammenhang mit einer Behinderung des Steuerpflichtigen anfallen. Voraussetzung dafür ist, eine Erwerbsminderung von mindestens 25 Prozent.

Pflegekosten reduzieren Steuern um bis zu 50 Prozent der Kosten
Pflegekosten, beispielsweise für eine 24-Stunden-Pflege, können als außergewöhnliche Belastung geltend gemacht werden, allerdings erst nach Abzug des erhaltenen Pflegegeldes und anderer Zuschüsse. Erfolgt die Pflege in einem Pflegeheim, ist zusätzlich noch eine Haushaltsersparnis abzuziehen.

Wie man Ausgaben für den Zahnarzt am cleversten steuermindernd einsetzt
Bei kostspieligen Ausgaben wie für zahnärztliche Leistungen, etwa Implantate oder Kronen, rät TPA-Experte Pock, sämtliche Zahlungen dafür in einem Kalenderjahr zu leisten, statt Ratenzahlung über mehrere Jahre in Anspruch zu vereinbaren. „Wird der Betrag etwa über zwei Jahre abgestottert, überschreitet die Kosten den Selbstbehalt oftmals nicht," warnt Pock, „denn der einkommensabhängige Selbstbehalt bei Zahlungen über mehrere Jahre würde so mehrmals gelten und so die steuerwirksamen Beträge schmälern.“

Wann der Staat zur Kur dazu zahlt
Das Kreuz drückt oder die Schulter schmerzt? Wer vom Arzt attestiert bekommt, dass er aufgrund gesundheitlicher Probleme eine Kur braucht, kann die von ihm selbst getragenen Kosten als außergewöhnliche Belastung geltend machen. Denn nur, wenn der Arzt eine medizinische Notwendigkeit für eine Kur sieht, werden die selbst getragenen Kosten für Aufenthalt, Kurmittel und medizinische Betreuung und die Fahrtkosten zum und vom Kurort vom Fiskus anerkannt.

Bei Behinderung entfällt in bestimmten Fällen der Selbstbehalt
Ist jemand zu mindestens 25 Prozent behindert, entfällt der einkommensabhängige Selbstbehalt für die Pflegekosten, wenn der Pflegebedürftige selbst oder sein (Ehe-)Partner die Kosten trägt, sofern das Jahreseinkommen des Pfleglings 6.000 Euro nicht überschreitet. In diesen Fällen kann die Steuerersparnis, entsprechend hohes Einkommen vorausgesetzt, bis zu 50 Prozent der Heim- und Pflegekosten betragen. Übernehmen andere Angehörige, wie die eigenen Kinder, diese Kosten, weil das Einkommen des Pfleglings nicht ausreicht, ist bei diesen Personen jedoch ein Selbstbehalt abzuziehen. Doch Vorsicht: Überträgt der Pflegebedürftige als Gegenleistung für die Pflege Vermögen an seine Angehörigen, können die Pflegekosten von diesem Angehörigen nicht als außergewöhnliche Belastung geltend gemacht werden.

Kosten von Begleitpersonen bei Pflegebedürftigen absetzbar
Bei pflegebedürftigen Personen und Kindern sind auch die Kosten für eine Begleitperson absetzbar. Davon müssen noch Kostenersätze und Haushaltsersparnis in der Höhe von 156,96 Euro monatlich abgezogen werden. Die Haushaltsersparnis sind pauschal ermittelte Lebenshaltungskosten, die zu Hause angefallen wären, wenn man nicht auf Kur gewesen wäre.

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Nützliches Tool: Die Vorausberechnung
Doch lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt? Wie sehr eine Steuererklärung den Gewinn senkt oder ob es sich überhaupt lohnt, eine solche einzureichen, lässt sich mit einer Vorausberechnung klären. Am praktischstes ist es dazu, seine Steuererklärung im Internet auf FinanzOnline zu machen. Dort kann man sich vorab, unter der Rubrik "Vorausberechnung", ausrechnen lassen, ob und wie viel Geld der Staat locker machen würde. "Wenn kein Steuerguthaben dabei herauskommt, bringt es auch nichts, die Steuererklärung abzuschicken", so Pock. Mit Hilfe der Vorausberechnung kann man auch mit den Absetzposten jonglieren, etwa was den Familienbonus Plus oder Sonderausgabe. "Bei Paaren lohnt es sich, auszuprobieren, bei wem die Zurechnung des Familienbonus Plus mehr Steuerersparnis bringt", erläutert der TPA-Experte. Sich mit der Arbeitnehmerveranlagung zu befassen, sollte man, auch wenn es eine mühselige Angelegenheit ist, nicht verabsäumen. Eine solche Lässlichkeit kann über die Jahre einige tausend Euro kosten.

Die Cayman National Bank in George Town auf Grand Cayman, dem Finanzzentrum der Steueroase Westindische Inseln.

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