Alexander Haas neuer Partner bei Wolf Theiss
Alexander Haas, 37, steigt zum Partner der Anwaltssozietät Wolf Theiss auf. Haas ist seit 2006 für die Praxisgruppe Banking & Finance bei Wolf Theiss tätig und wurde im Juni 2014 zum Counsel ernannt.
Haas verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich Debt Capital Markets (DCM), strukturierte Wertpapiere und Börserecht. Den Studienabschluss erlangte Haas an der Universität Wien. Neben seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien studierte er auch an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Haas ist auf die Betreuung von Finanz- und Industrieunternehmen bei der Begebung, Übernahme und Platzierung sämtlicher Arten von Schuldtiteln wie Anleihen, Pfandbriefe, Zertifikate und andere derivative Produkte spezialisiert. Flankierend unterstützt Haas Emittenten bei der Einhaltung kapitalmarktrechtlicher Pflichten und beim Aufbau von Börse-Compliance-Organisationen.
Zu seinen Mandaten zählen u.a. die Beratung bei der Emission und Platzierung von Benchmark-Anleihen und strukturierten Wertpapierprodukten österreichischer Finanzunternehmen wie der Raiffeisen Centrobank AG, der Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG und der Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank Aktiengesellschaft. Auch die Beratung bei der Begebung von Corporate-Bonds wie etwa jene der CA Immobilien Anlagen Aktiengesellschaft, der Best in Parking — Konzernfinanzierungs GmbH, der KELAG-Kärntner Elektrizitäts- Aktiengesellschaft und der SWIETELSKY Baugesellschaft m.b.H. sowohl auf Emittentenseite als auch auf Seiten der die Emissionen im Markt platzierenden Emissionsbanken, wie die Raiffeisen Bank International AG, stellt eine Kerntätigkeit von Haas dar.