Vorarlberger Frontfrau für Luxuskaufhaus

Die Vorarlbergerin Nina Müller wird Chefin des Züricher Traditionshauses Jelmoli.

Vorarlberger Frontfrau für Luxuskaufhaus

Contra Quote. Die neue Jelmoli-Chefin Nina Müller lehnt Frauenquoten ab. Diese seien nur etwas für „durchregulierte Systeme“.

Das Schweizer Luxuskaufhaus Jelmoli wird ab Frühjahr 2020 von einer Österreicherin geleitet. Für die 50-jährige Managerin Nina Müller bedeutet der neue Job einen Karrieresprung. Die letzten drei Jahre fungierte sie als Geschäftsführerin der zur Schweizer Coop-Gruppe gehörenden Schmuckkette Christ Uhren und Schmuck. Jelmoli ist da ein ganz anderes Kaliber.

Das Züricher Traditionswarenhaus mit einer mehr als 185-jährigen Geschichte ist der größte Luxusshoppingtempel der Schweiz. Auf sechs Etagen werden auf einer Fläche von 24.000 Quadratmetern mehr als 1.000 Marken angeboten. Zuletzt setzte das Unternehmen mit knapp 630 Mitarbeitern rund 120 Millionen Euro um. Heuer soll ein neuer Standort am Züricher Flughafen eröffnen. In ihrer neuen Funktion als Jelmoli-Chefin wird die Managerin auch in die bis dato rein männlich besetzte Gruppenleitung des Immobilienkonzerns Swiss Prime Site einberufen, zu dem das Traditionswarenhaus gehört.

Müller, die ursprünglich mal Tierärztin werden wollte, absolvierte einen Master an der Wirtschaftsuniversität in Wien mit Schwerpunkt Marketing. Mitte der 90er-Jahre startete sie ihre Karriere im Bereich Vertrieb und Marketing beim Strumpfhersteller Wolford, wo sie unter anderem für den italienischen Markt zuständig war. Es folgten Stationen beim Taschenhersteller Mandarina Duck und bei den Modelabels Don Gil und Palmers. Mehr als zehn Jahre war sie für den Kristallkonzern Swarovski tätig, für den sie auch in die Schweiz übersiedelte.

Müller hat keine Kinder. In ihrer Freizeit genießt sie das kulturelle Angebot von Zürich sowie Skitouren in den Schweizer Bergen.



Executive Education - Schwung für Ihre Karriere

In Kooperation mit der WU Executive Academy liefert Ihnen der trend im …

Den richtigen Riecher haben

Als CEO des KSV1870 und Risikomanager ist RICARDO VYBIRAL um Ausgleich …

Sieger im trend. Top Arbeitgeber Ranking 2023: Mercedes-Benz Österreich GmbH
Österreichs beste Arbeitgeber 2023: Mercedes-Benz Österreich siegt

Zum siebenten Mal hat der trend in Zusammenarbeit mit Statista, Xing und …

Ex-Hofer-Chef Günther Helm folgt dem Ruf aus Saudi-Arabien

Nach Hofer und Müller übernimmt der Handelsmanager Günther Helm die …