Rebellen als Innovationstreiber für Unternehmen

Unternehmen müssen sich in immer kürzeren Abständen neu erfinden. Damit diese überlebensnotwendigen Transformationen gelingen, braucht es Mut, Offenheit und vor allem radikale Ideen von Rebellen, die echte Innovationen ermöglichen.

Thema: Executive Education
Rebellen als Innovationstreiber für Unternehmen

Die großen Meilensteine der Gesellschaft wären ohne Rebellen nie geschehen: Das Frauenwahlrecht oder das Ende der Apartheid zum Beispiel. Wann und wo auch immer bestehende Strukturen aufgebrochen werden mussten war der volle Einsatz von Menschen notwendig, die sich als treibende Kräfte mit Leidenschaft über Konventionen und Normen hinwegsetzten und dabei mitunter dabei sogar ihr Leben riskierten.

Wenn in Unternehmen Strukturen aufgebrochen werden müssen, um eine Transformation einzuleiten, dann geht es dabei zwar nicht um Kopf und Kragen, aber dennoch ist von den handelnden Personen voller Einsatz gefordert, der mitunter auch die eigene Karriere kosten kann. Es sind Mut, Offenheit und radikale Ideen, erforderlich, um sich über Konventionen und Normen hinwegzusetzen. Eine Rebellion von innen, um echte Innovationen zu ermöglichen.

Rebellen, die sich leidenschaftlich für ihre unkonventionellen Ideen und Überzeugungen einsetzen, können für die Veränderungs- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen von unschätzbarem Wert sein.

Aktiv gestalten statt reagieren

„Unternehmen sind heute angesichts des steigenden Veränderungs- und Digitalisierungsdrucks gefordert, Prozesse und Geschäftsmodelle von Grund auf in Frage zu stellen – um nicht nur zu adaptieren und zu reagieren, sondern auch die Zukunft mitzugestalten.

Fred Luks

Fred Luks: "Es gibt genügend ungeschriebene Regeln, die Veränderung verhindern"

Nach dem Motto „It’s better to disrupt yourself than to be disrupted” benötigt eine erfolgsversprechende Innovationskultur zuallererst Menschen, die Glaubens-, Denk- und Verhaltensmuster aufbrechen“, sagt Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy.

Und: Die Frequez, in dem die Businessmodelle in Frage gestellt werden müssen wird immer kürzer.

Aus diesem Grund haben Markus Platzer, „provokativer“ Coach für Führungskräfte, Andersdenker und Trainer, und Fred Luks, Ökonom und Experte für Transformation, CSR und Sustainability, gemeinsam mit der WU Executive Academy das Kurzprogramm „Awaken you inner rebel“ entwickelt, um Managern und Führungskräften dabei zu helfen, den Rebellen in ihnen zu erwecken.

Die beiden sind auch selbst in ihrer Karriere rebellisch in Konzernen unterwegs gewesen. Heute beraten sie Unternehmen und Führungskräfte, Veränderung zu begrüßen, dafür passende Rahmenbedingungen zu schaffen und Innovation möglich zu machen.

Rebellen im Unternehmen

Rebellen sind per Definition Menschen, die Regeln und Autoritäten hinterfragen, herausfordern und bewusst umgehen.

Markus Platzer

Markus Platzer: "Dringend notwendige Veränderungwird oft verhindert."

„Dringend notwendige Veränderung ist in Unternehmen nicht immer positiv besetzt und wird oft mit diversen Mitteln verhindert“, sagt Markus Platzer. Business-as-usual ist keine langfristige Überlebensstrategie. Platzer: „Es braucht Personen, die bewusst für Irritation, Ärger und Verwunderung sorgen – Dinge zu tun, die sich andere nicht trauen und dadurch auch tatsächlich grundlegende Veränderung in Gang bringen. Sich über Ideen nett austzuauschen, ist in der Regel zu wenig.“

Allerdings ist es mit Offenheit in Unternehmen nicht getan: „Eine offene Unternehmenskultur ist die Voraussetzung für Innovation, sie alleine reicht aber nicht. Es braucht Leute, die mutig sind, vorangehen und Dinge ausprobieren, die andere nicht tun würden“, so Fred Luks. Umgekehrt würden Rebellen in einem sehr starren System ohne Offenheit keine Chance haben: „In solchen Kulturen beißen sie sich die Zähne aus“, so Luks.

Regeln sind da, um gebrochen zu werden

Zum Rebellentum gehört der gepflegte Regelbruch – natürlich im legalen Rahmen. „Ohne Rebellen, die nicht Regeln gebrochen hätten, würden wir noch auf Bäumen sitzen,“ so Luks. Man muss aber nicht unbedingt die formellen Regeln im Unternehmen brechen, um ein Rebell zu sein: „Es gibt genügend ungeschriebene Regeln, die Veränderung verhindern“, so Luks. Rebellen bräuchten für ihr aufrührerisches Tagwerk allerdings Durchhaltevermögen, „ein hohes Energielevel und eine starke intrinsische Motivation“, sagt Platzer.

Auch er hält den strategischen Regelbruch für legitim: „Gerade in großen Organisationen muss man innerhalb der Regeln spielen und Allianzen schmieden, aber was ich stark feststelle: unfassbar viel Zeit wird für politische Spielchen unproduktiv vergeudet. Bei wem positioniere ich welche Themen in geeigneter Form? Wer spricht diese Themen an, welches Sicherheitsnetz müssen wir vorab bauen und wen dürfen wir keinesfalls verärgern? Man stelle sich vor all diese Zeit würde tatsächlich produktiv eingesetzt werden – welchen Wettbewerbsvorteil könnten Unternehmen gegenüber ihren Mitbewerbern generieren? Es ist Zeit für radikale Offenheit, um nicht immer mit großen Augen gen Silicon Valley schauen zu müssen.“

Weg mit der Kuschel-Diskussionskultur

Fred Luks betont die Relevanz einer innovationsfreundlichen Kultur: „Es gibt den berühmten Spruch: ,Bill Gates wäre in Deutschland über seine Garage nie hinausgekommen.‘ Zu scheitern, ist in Österreich, Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern oft ein Stigma.“ Markus Platzer identifiziert für Österreich auch eine „Kuschel-Diskussionskultur“, die Konfrontation vermeidet und Harmonie sucht. „Eine offene Diskussionskultur, ja Freude am Diskurs, halte ich für entscheidend, damit echte Innovation überhaupt gelingen kann“, sagt Platzer.

Von den Kollegen und Mitarbeitern Rebellentum zu erwarten, wenn sie dabei gleichzeitige ihre Jobs gefährden, sei allerdings der falsche Weg, sagt Fred Luks: „Es ist auch Aufgabe der Führungskräfte, „Rebellentum“ zu ermöglichen. Sie müssen nicht unbedingt selbst rebellisch sein.“ Wichtig sei hier Diversität im Unternehmen: „also ein guter Mix von unterschiedlichen Meinungen und Fähigkeiten – auch etwa im Hinblick auf Alter, Herkunft, Geschlecht und bunten Lebensläufen“, so die Experten.

An einer rebellen- und damit innovationsfreundlichen Unternehmenskultur sollte jedenfalls über Employer Branding hinaus gearbeitet werden: „Verspricht das Jobinserat mehr, als die Unternehmenskultur hält, zieht man junge Talente an, die sich drei Tage nach Jobbeginn fragen, ob sie im falschen Film gelandet sind? Auf einmal ist von der angepriesenen agilen Unternehmenskultur, dem wertschätzenden Miteinander und den flachen Hierarchien wenig übrig“, so Platzer. Diese Talente würden das Unternehmen „überraschenderweise“ bald wieder verlassen.


How to be a rebel

6 Tipps, wie Sie als Rebell überzeugen

Im neuen Kurzprogramm der WU Executive Academy, „Awaken your inner rebel“, erklären die Tansformationsexperten Fred Luks und Markus Platzer, warum es noch viel mehr Rebellentum in Unternehmen braucht und wie Führungskräfte die Rebellen in sich und ihren Mitarbeitern erwecken können.

„Jedoch mit dem Kopf um jeden Preis durch die Wand zu wollen, ist sicher nicht die beste Strategie“, warnt Fred Luks. Markus Platzer und er haben daher einen kleinen „How-to-be-a-rebel-Guide“ zusammengestellt, der Rebellen dabei helfen soll, mit ihren Ideen auch bei ihren Führungskräften und Kollegen Gehör zu finden. Wie so oft im Leben geht es auch hier um das „Gewusst wie“:

  • 1. Langer Atem. Prüfen Sie sich selbst auf Ihren eigenen Antrieb. Wie wichtig ist Ihnen Ihre Idee? Welche Vision haben Sie dazu? Seien Sie sich bewusst, dass Sie einen langen Atem für diverse Diskussionen benötigen.
  • 2. Strategische Vorgehensweise. Sie wollen eine andersartige Idee durchsetzen? Dann unterlegen Sie diese faktenbasiert und mit (Kenn-) Zahlen. Überzeugen Sie in einer äußeren Form, die den Entscheidungsträgern bekannt ist.
  • 3. Gemeinsam sind wir stark. Suchen Sie sich Sparringpartner und schmieden Sie Allianzen mit Mitstreitern für Ihre Idee.
  • 4. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Fragen Sie nicht lange um Erlaubnis, sondern starten Sie einfach im Kleinen los: in Ihrem Team, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten. Experimentieren Sie, probieren Sie aus, adaptieren Sie bei Bedarf. Ist die Umsetzung Ihrer Idee von Erfolg gekrönt, berichten Sie davon und überzeugen andere Führungskräfte, es Ihnen gleichzutun. Seien Sie da ruhig etwas naiv, was Regeln betrifft – oder tun Sie zumindest so. Entschuldigen Sie sich im Nachhinein.
  • 5. If you can’t convice them, confuse them. Sorgen Sie für Irritation, wo es nötig ist.
  • 6. Die „Königs-Idee“. Wenn es die einzige Möglichkeit ist, um Ihr Ziel zu erreichen: Hängen Sie den Erfolg am Ende Ihrem Vorgesetzten um. Das ist zwar old school, aber besser als keine Veränderung.

WU Executive Academy

Die WU Wien bündelt in ihrer Executive Academy ihr Programmportfolio im Bereich „Executive Education“. Dazu zählen MBA und Master of Laws Programme, das Universitätsstudium Diplom BetriebswirtIn, Universitätslehrgänge, Custom Programs und Kurzprogramme. Durchschnittlich 800 Graduate Students und ca. 1.200 Führungskräfte, Fachleute und High-Potentials aus über 75 Ländern werden jedes Jahr in den Programmen aus- und weitergebildet.

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