Erste Group Privatkundenchef vor Wechsel zur Commerzbank

Thomas Schaufler, aktuell noch Privatkundenvorstand der Erste Group, steht vor dem Wechsel zur Deutschen Commerzbank und wird dort neuer Privatkundenchef.

Thomas Schaufler, Privatkundenvorstand Erste Bank

Thomas Schaufler, Privatkundenvorstand Erste Bank

Die Deutsche Commerzbank mit Sitz in Frankfurt am Main ist bei der Suche nach einem neuen Privatkundenvorstand in Österreich fündig geworden. Unter Berufung auf mehrere mit dem Thema vertraute Personen berichtete das Handelsblatt zunächst dass der Österreicher Thomas Schaufler, aktuell noch Privatkundenvorstand der Erste Group, diese Funktion übernehmen soll. Die Commerzbank bestätigte die Angaben in der Folge.

Thomas Schaufler (51) ist erst im Jänner 2021 in den Vorstand der Erste Group aufgestiegen, neben dem Privatkundengeschäft steuerte er seither auch die Retail-Strategie in den CEE-Märkten. In der Commerzbank wird er nun als Verantwortlciher für das Privatkundengeschäft Sabine Schmittroth folgen, die dort seit Oktober 2020 in Doppelfunktion für den Bereich Group Human Ressources und das Business Segment Privat- und Unternehmerkunden verantwortlich war. In Zukunft soll sich Schmittroth alleinig auf den HR-Bereich konzentrieren.

Schaufler begann 1993 als Bankberater und trat 1997 in die Erste ein, wo er in der Folge verschiedene Managementpositionen im Bereich des Privatkundenvertriebs für die Erste Bank Oesterreich und die österreichischen Sparkassen bekleidete. Neben der Leitung des Wertpapiergeschäfts der Erste Group war Schaufler zuvor auch Geschäftsführer der Erste Asset Management, der Investmentfondsgesellschaft der Gruppe. Seit Februar 2016 ist Schaufler zudem Mitglied des Vorstands der Erste Bank Oesterreich.

Executive Education - Schwung für Ihre Karriere

In Kooperation mit der WU Executive Academy liefert Ihnen der trend im …

Arbeitskräftemangel: EU-weite Mobilität forcieren

Arbeits- und Wirtschaftsminster Martin Kocher und Wifo-Chef Gabriel …

Führungskräfte: Individuelle Ausbildungen und MBAs

Die WU Executive Academy bietet nun personalisierte und individuell …

Klemens Haselsteiner, designierter Strabag-CEO

Klemens Haselsteiner wird neuer CEO der Strabag

Klemens Haselsteiner, Sohn von Hans Peter Haselsteiner, übernimmt mit 1. …