Chefwechsel bei Hofer: Horst Leitner folgt Günther Helm

Günther Helm (re.) gibt die Führung des Lebensmitteldiskonters Hofer an Horst Leitner ab

Günther Helm (re.) gibt die Führung des Lebensmitteldiskonters Hofer an Horst Leitner ab

Führungswechsel beim Lebensmitteldiskonter Hofer: Günther Helm gibt die Unternehmensführung nach acht Jahren als CEO an Horst Leitner ab.

Überraschender Führungswechsel beim Lebensmitteldiskonter Hofer: Günther Helm verlässt nach acht Jahren als CEO & uHG das Unternehmen. Wie Hofer mitteilt erfolgt der Wechsel auf Helms eigenen Wunsch und in bestem Einvernehmen. Neuer Firmenchef wird der um 13 Jahre ältere Horst Leitner, der damit die Verantwortung für die österreichischen und internationalen Aktivitäten der Hofer-Gruppe übernimmt.

Für Hofer war die Ära Helm äußerst erfolgreich. Der Manager verantwortete maßgeblich die strategische Ausrichtung der Gruppe, zuletzt auch denren Einstieg in den italienischen Markt. Auch die Weiterentwicklung des internationalen Einkaufes der gesamten Unternehmensgruppe ALDI SÜD/HOFER wurde unter Helms Führung entscheidend vorangetrieben. Unbestätigten Berichten zufolge soll es Helm zur deutschen Drogeriekette Müller ziehen, deren Gründer, der mittlerweile 86-jährige Erwin Müller, dabei sein soll, die Nachfolge bei dem drittgrößten deutschen Drogeriehändler zu regeln. Bisher hat Müller seine Kette alleine geführt.

Bei Hofer folgt Helm mit Horst Leitner ein Hofer-Insider. Der künftige CEO, der am 1. Dezember 2018 offiziell sein Amt antritt, ist seit 1992 bei dem Unternehmen. 2006 übernahm der die Verantwortung des Zentraleinkaufs, ab 2011 übernahm der den Zentraleinkauf der ALDI USA, 2016 wurde Leitner Mitglied des Landesvorstandes der ALDI USA.

Hofer hat seinen Firmensitz in Sattledt und beschäftigt in 500 Filialen mehr als 11.000 Mitarbeiter. 2018 feiert der Lebensmittelhändler sein 50-jähriges Bestehen. Zu Hofer S/E zählen neben Hofer Österreich die Schweiz, Slowenien, Ungarn und Italien.

Trio mit Zukunft: Sacher Torte mit Schlag und Smartphone

Digital

Alipay für Österreichs Hotellerie, Gastronomie und Handel

Reinhold Gütebier, CEO Kika/Leiner

Wirtschaft

Neuer Kika/Leiner-Chef Gütebier will mehr Glanz im Möbelreich

Kommentar
Arno Schreiber, Head of Financial Industries Austria bei Horváth & Partners Management Consultants

Management Commentary

Was Multi-Channel für den Vertrieb bedeutet