Tencent kauft Supercell in Milliardendeal

Japans Softbank-Gruppe trennt sich von Anteilen an Supercell aus Finnland. Und macht den großen Schnitt. Chinas IT-Konzern Tencent greift tief in die Kasse. Der finnische Spieleentwickler fährt weiterhin unter eigener Flagge.

Tencent kauft Supercell in Milliardendeal

Hongkong. Der chinesische Internetriese Tencent übernimmt für eine Milliardensumme die Mehrheit am finnischen Spieleentwickler Supercell Oy. Für die bisher vom japanischen Telekommunikationskonzern Softbank gehaltenen Anteile würden 8,6 Mrd. Dollar (7,6 Mrd. Euro) bezahlt, erklärte Tencent am Dienstag in einer Mitteilung an die Hongkonger Börse.

Das Geld werde in drei Tranchen überwiesen. Von Supercell stammen beliebte Spiele-Apps wie "Clash of Clans" und "Hay Day". Das 2010 gegründete Unternehmen soll laut Tencent weiter unabhängig arbeiten und seinen Sitz in Finnland behalten.

Softbank hatte 2013 zunächst einen Anteil von knapp 51 Prozent an Supercell erworben und dafür 1,53 Mrd. Dollar bezahlt. Im vergangenen Jahr erhöhte der Konzern seine Beteiligung auf gut 73 Prozent.

Der vom japanischen Milliardär Masayoshi Son geführte Telekommunikations- und Medienriese Softbank bemüht sich derzeit, seine Bilanzen in Ordnung zu bringen. Erst vor rund drei Wochen machte das Unternehmen einen Teil seiner Aktien am chinesischen Onlinekonzern Alibaba zu Geld.

Softbank hatte in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von Firmen aufgekauft, darunter auch den US-Mobilfunkriesen Sprint für 16 Mrd. Dollar. Die Zukäufe vergrößerten die Schuldenlast des Unternehmens; sie belief sich Ende März auf umgerechnet 96 Mrd. Euro.

Tucan.ai schafft Ordnung und Meeting-Kultur. Protokolle werden von der KI-Software automatisch erstellt.

Tucan.ai: Meetings effizient transkribieren mit Speech-to-Text KI

Die KI-getriebene Software des Berliner Startups Tucan.ai liefert …

Schnörkellos, einfach, funktionell und gratis: Speechnotes überträgt Sprache, Audio- und Viodeofiles fast kostenlos in Texte und macht dabei einen recht guten Job.

Sprache sekundenschnell in Schrift verwandeln mit Speechnotes

Speechnotes ist eine einfache, schlanke Web- und Smartphone-App, die …

Die Apple iCloud eröffnet Teams bis zu 6 Personen schnell und unkompliziert viele Möglichkeiten zur Zusammenarbeit.

Apple iCloud für Unternehmen - Kollaboration in kleinen Teams

Die Familienfreigabe in der Apple iCloud eröffnet kleinen Teams bis zu …

Die Spracheingabe von Google Docs, das "Voice Typing", erleichert so manches, funktioniert aber noch nicht einwandfrei.

Google Docs Voice Typing: Spracheingabe für Texte

Mit dem Tool "Spracheingabe" wird Google Doc zu einem kostenlosen …