Panne bei Drei: Telefonnummern von Kunden geändert

Rufnummer geändert: Drei-Kunden wurden mit neuer Telefonnummer überrascht.

Rufnummer geändert: Drei-Kunden wurden mit neuer Telefonnummer überrascht.

Eine böse Überraschung erlebten am Wochenende zahlreiche Kunden des Handynetzbetreibers "Drei": Ihre Rufnummern wurden geändert ohne dass sie das veranlasst hatten.

Eine lapidare SMS versetzte am Sonntagmorgen etliche Kunden des Netzbetreibers "Drei" in Aufregung.

"Lieber Kunde, Sie sind ab sofort unter folgender Rufnummer erreichbar. Freundliche Grüße, Ihr Drei Service-Team. So die Nachricht

Zur Überraschung der Kunden handelte es sich dabei weder um einen verfrühten Aprilscherz noch um ein Spam-Mail, sondern um eine tatsächlich vom Netzbetreiber verschickte Nachricht mit gravierenden Folgen: Sie waren unter ihrer alten Telefonnummer nicht mehr erreichbar.

Ein Anruf bei Drei brachte die Gewissheit: Die Rufnummernumstellung wurde durch "menschliches Versagen" verursacht. Betroffen waren laut Auskunft des Netzbetreibers "einige hundert Kunden". An der Problemlösung wurde fieberhaft gearbeitet.

Wertlose Wertkarten: MediaMarkt Mobil und Saturn Mobil werden eingestellt.

Digital

Wertkarten-Handys: Aus für MediaMarkt und Saturn Mobil

Das Presono-Führungsteam: (v. l.) Martin Behrens (COO), Lukas Keller (CEO) und Sebastian Gierlinger (CTO).

Start-ups

Folien waren gestern: Presono macht Präsentieren effizienter

Digital

DSGVO - Nur ein Viertel der Unternehmen erfüllen Vorgaben