Tesla-Chef Musk: 200.000 Reservierungen für E-Pick-up "Cybertruck"

Elons Musk bei der Präsentation des Tesla Cybertruck

Peinliche Panne für Tesla-Chef Elon Musk: Zwei aufs Seitenfenster geworfene Metallkugeln haben massive Schäden am Panzerglas verursacht.

Das Interesse an Teslas neuem Elektro-Pick-up scheint groß zu sein. Am ersten Wochenende nach der Präsentation haben nach Angaben von Tesla-Chef Elon Musk 100 Dollar hinterlegt, um sich "Cybertruck" zu reservieren, der 2022 erst produziert wird.

Die Präsentation des neuen "Cybertruck" war begleitet von Pannen, nachdem die als Panzlerglas angekündigten Fenster den Belastungstest nicht bestanden hat. Und dennoch: Tesla hat für seinen futuristisch anmutenden Elektro-Pick-up am ersten Wochenende rund 200.000 Reservierungen bekommen. Sagt zumindest Firmenchef Elon Musk. Via Twitter hatte er die Zahl mitgeteilt. Die Interessenten müssen für die unverbindlichen Reservierungen 100 Dollar beziehungsweise Euro hinterlegen, die sie zurückbekommen können.

Musk hatte den Wagen am Donnerstag, den 21. November vorgestellt. Die Demonstration der Fenstersicherheit ging dabei schief: Das "Tesla-Panzerglas" zeigte zahlreiche Risse, als bei der Show eine Metallkugel dagegen geworfen wurde. Der Tesla-Chef twitterte am Wochenende auch ein kurzes Video aus einem Testlauf, in dem zu sehen ist, wie die von Chefdesigner Franz von Holzhausen geworfene Metallkugel von dem Seitenfenster abprallt.

Mit dem Produktionsbeginn für den von Tesla "Cybertruck" genannten Pick-up wird für 2022 gerechnet.

Speed-Truck

Tesla will mit dem "Cybertruck" in den wichtigsten Markt amerikanischer Autokonzerne vorstoßen. Das Fahrzeug hat eine ungewöhnliche dreieckige Form, die eher an einen kantigen Tarnkappen-Kampfjet als einen klassischen Pick-up erinnert. Die Karosserie ist nach Musks Angaben aus besonders hartem rostfreiem Stahl gefertigt. Der Wagen soll mehr als 1,7 Tonnen Gewicht auf der Ladefläche transportieren können und kommt in der Spitzenausführung in 2,9 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde (knapp 100 km/h). Die Reichweite soll je nach Batteriekapazität zwischen 400 und 800 Kilometern liegen.

In einem Video bei der Präsentation demonstrierte Tesla, wie der Pick-up schneller beschleunigt als ein Porsche 911. Auch ein Tauziehen mit dem aktuellen Pick-up-Bestseller F-150 von Ford gewann der "Cybertruck" im Video. Den Startpreis setzte Tesla für ein Elektroauto eher niedrig bei knapp 40.000 Dollar (36.172,91 Euro) vor Steuern an.

Die meisten Reservierungen hatte Tesla bisher für den Model 3 bekommen. Zum Produktionsstart 2017 hatten mehr als 400.000 Leute damals noch 1.000 Dollar hinterlegt.

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