Suzuki Österreich: Eindrucksvolles Comeback

Suzuki Österreich: Eindrucksvolles Comeback

Suzuki Österreich wächst nach starken Rückgängen 2014 im Vorjahr zweistellig. Welches Modell der Marke neuen Schub verliehen hat.

Der japanische Autohersteller feierte 2015 ein eindrucksvolles Comeback. Noch 2014 musste der Hersteller in Österreich einen Rückgang von 18 Prozent verzeichnen. Doch vor allem Dank des im April eingeführten neu überarbeiteten Suzuki Vitara hat der Allrad-Spezialist das Rad wieder herumreißen können.
Die Zahl der Neuzulassungen ist bei Suzuki Austria im Vorjahr insgesamt auf 5.468 gestiegen. Der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist wuchs im Vorjahr um 21,9 Prozent . Suzuki-Chef Helmut Pletzer: Damit sind wir die am stärksten wachsende japanischen Marken in Österreich. Und wir sind 2015 auch deutlich stärker als der Gesamtmarkt, der um 1,73 Prozent zulegt, gewachsen. " Die meistverkaufte Modelle sind der Suzuki Swift und das Lifestyle-SUV Suzuki Vitara.

Der Allrad-Spezialist kann in diesem Segment weiter stark punkten. 67,45 Prozent aller zugelassenen Fahrzeuge waren 2015 mit 4x4-Antrieb ausgestattet.

Suzuki Swift weiterhin Spitzenreiter der Suzuki Modellpalette

Zu den automotiven Leistungsträger des Unternehmens zählt nach wie vor der kompakte Cityflitzer Swift, auf den 1.635 der Zulassungen entfielen, davon waren 44,65 Fahrzeuge mit Allradantrieb ausgestattet.

An zweiter Stelle folgte bereits der Suzuki Vitara mit einem Anteil von 26,66 Prozent. Sein Gesamtabsatz liegt bei 1.458 Fahrzeugen, 85,67 Prozent davon verkaufte Suzuki mit dem intelligenten Allradantrieb ALLGRIP.
Spricht man über Suzuki, darf ein Modell nicht fehlen: der Allrad-Kraxler Jimny, der schon seit seiner Markteinführung 1998 Kultstatus unter 4x4-Fans genießt. Der kernige Offroader mit permanentem Allradantrieb erfreute sich auch 2015 großer Beliebtheit. Mit 661 Neuzulassungen und damit 12,09 Prozent Anteil innerhalb der Modellpalette macht der Suzuki Jimny seinem Ruf weiterhin alle Ehre und bleibt ein wichtiger Teil der Suzuki Modellpalette.

Auto & Mobilität

Diesel: Auch für Euro-6-Autos drohen Fahrverbote

Auto & Mobilität

Gebrauchte E-Auto-Akkus: Recycling für tickende Umweltbomben

Auto & Mobilität

So funktionieren die digitale Vignette und das neue Abo