Bombardier präsentiert neue Wiener Straßenbahn-Generation "Flexity"

Flexity - die neue Wiener Straßenbahn. Die erste Garnitur soll Ende 2018 in Betrieb genommen werden.

Flexity - die neue Wiener Straßenbahn. Die erste Garnitur soll Ende 2018 in Betrieb genommen werden.

Wien bekommt eine neue Straßenbahn-Generation: Ab Ende 2018 wird die "Flexity" im Schienennetz der Hauptstadt unterwegs sein. Schon jetzt ist das erste Modell aus dem Hause Bombardier wurde nun präsentiert.

Wien bekommt neue Straßenbahnen. Der Auftrag für die neue Bim-Generation war heiß umkämpft. Bombardier setzte sich schließlich gegen den bisherigen Niederflur-Lieferanten Siemens, dessen Werk in Simmering angesiedelt ist, durch. Dafür erhielt Siemens kürzlich den Großauftrag für bis zu 45 vollautomatischen U-Bahn-Züge, die im kommenden Jahrzehnt auf der Wiener U5 unterwegs sein werden. Die Stadt investiert mehr als 500 Millionen Euro in die neuen Straßenbahnen.

Der Vertrag sieht eine Lieferung von mindestens 119 Exemplaren vor - mit Aufstockungsmöglichkeit auf insgesamt 156 Züge. Sämtliche Garnituren sollen bis 2026 vom Band im Bombardier-Werk in der Donaustadt rollen und die letzten noch fahrenden alten Modelle mit Stufeneinstieg ablösen. Teil des Pakets ist außerdem ein Wartungsvertrag für 24 Jahre, wodurch sich die Wiener Linien geringere Kosten und weniger Ausfälle erwarten.

Die Straßenbahnen sollen bis 2060 im Einsatz sein. Markante Unterschiede zur bekannten Niederflur-Straßenbahn Ulf des Konkurrenten Siemens gibt es keine, allerdings ist der Innenraum besser genutzt. Er bietet mehr Platz für Kinderwägen und Rollstuhlfahrer, die Garnituren haben zudem bessere ökologische Kennzahlen. Die Farbgebung bleibt Wiener-Linien-typisch einer mit der Mischung aus Rot, Grauschwarz und Weiß Auch bei der Innenausstattung wird man sich nicht stark umgewöhnen müssen. Die Einstiegshöhe bleibt bei rund 20 Zentimeter.

In die neue Straßenbahn passen 211 Personen. Bis sich die Fahrgäste selbst ein Bild von der neuen 34 Meter langen Bim-Generation machen können, wird es allerdings noch dauern. Nach entsprechenden behördlichen Genehmigungen soll die "Flexity" gegen Ende 2018 die ersten Passagiere durch die Stadt bringen. Auf welcher Linie, steht noch nicht fest.

Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) lobte das "offene, moderne und transparente Design". Das Erscheinungsbild sei ja insofern nicht ganz unwichtig, da die Züge bis 2060 im Einsatz seien. Sima verwies außerdem auf

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