Österreichischer Automobil-Preis 2021: Die Siegermodelle

Der Volkswagenkonzern hat mit seinen Marken Škoda und Audi beim 38. Großen Österreichischen Automobil-Preis des ARBÖ in allen drei Kategorien den ersten Platz erzielt. Die drei Siegermodelle.

Österreichischer Automobil-Preis 2021: Die Siegermodelle

Der Audi e-tron GT hat sich beim Großen Automobil-Preis des Arbö in der Kategorie Premium gegen zehn Konkurrenten durchgesetzt.

Die Verleihung des 38. Großen Österreichischen Automobil-Preises des ARBÖ-Klubjournals Freie Fahrt fand zwar auch heuer wieder ohne Galaabend statt. Dennoch wurden zahlreiche interessante Modell-Innovationen, die den Weg auf das Podest schafften, präsentiert.

Bei der Vergabe wurde deutlich, welche besonders große Vielfalt an Modell- und Antrieben derzeit geboten wird. „Gerade in Zeiten der Pandemie hat das eigene Auto an Bedeutung gewonnen", resümiert Gerald Kumnig anlässlich der Trophäenübergabe in Salzburg. „Der Große Österreichische Automobil-Preis spiegelt das Kaufverhalten der Menschen und die Trends am österreichischen Automarkt wider. Der Trend zur Elektrifizierung geht voran, die Hälfte der am Markt erhältlichen Fahrzeuge sind mit Elektroantrieb oder einem alternativen Antrieb verfügbar – auch diese Entwicklung lässt sich bei den prämierten Modellen klar ablesen.“, so ARBÖ-Präsident Peter Rezar.

So wurden die Modelle gewählt

Die Modelle wurden durch eine 100-köpfige Experten- und Prominentenjury sowie Lesern des ARBÖ-Klubjournals ausgewählt. Ermittelt wurden Siegerfahrzeuge in drei Kategorien (Start: Fahrzeuge bis 20.000 Euro; Medium: 20.001 bis 50.000 Euro und Premium: ab 50.001 Euro). Zur Wahl standen 36 Neuerscheinungen (nicht startberechtigt waren Karosserie-, Motor- und Modellvarianten bereits erschienener Basismodelle), die zwischen 1. November 2020 und 31. Oktober 2021 Markteinführung in Österreich hatten. Die Wertungsmappen wurden an das Notariat Bernegger gesendet, wo auch die Auszählung vorgenommen wurde.


Kategorie Start

Sieger: Škoda Fabia

In der Kategorie „Start“ bis 20.000 Euro tummeln sich viele Klein- und Kompaktfahrzeuge, dies macht diese Kategorie für viele Menschen besonders interessant. Der 1. Platz ging heuer an den Škoda Fabia , dahinter reihten sich der Toyota Yaris Cross und der Hyundai Bayon auf den Plätzen zwei und drei ein. Insgesamt standen fünf Modelle zur Auswahl.

Klein, aber mit vergleichsweise viel Platz und die der besten Aerodynamik seiner Klasse: Vorzüge wie diese verhalfen dem neuen Škoda Fabia zum Siegespostest.

Eckdaten Škoda Fabia:

  • Antrieb: Verbrennungsmotor (Benzin)
  • Leistung: Je nach Modell ab 65 PS bis 150 PS
  • Modelle: Fünf Benzinmotoren stehen zur Auswahl
  • Verbrauch: 5,0 bis 6,7 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 114-153 g/km
  • Preis: ab 16.470 Euro

Kategorie Medium

Sieger: Audi Q4 e-tron

Die Qual der Wahl gab es in der mittleren Kategorie bis 50.000 Euro: Aus 20 Fahrzeugen, die eine große Modellvielfalt (Elektroautos, Limousinen, SUV) und viele Geschmäcker bedienen, konnte die 100-köpfige Jury wählen. Das Rennen machte schließlich der elektrische Audi Q4 e-tron . Wieder ein Stromer, nämlich der Ford Mustang Mach-E , landete auf dem zweiten Platz und knapp für das Stockerl reichte es noch für die Mercedes C-Klasse .

Erster Platz für den Audi Q4 e-tron: Das neue Elektroauto von Audi konnte sich durch harte Konkurrenten wie den Ford Mustang Mach-E, der auf Platz zwei in der Kategorie Medium, landete, durchsetzen.

Eckdaten Audi Q4 e-tron und Q4 Sportback:

  • Antrieb: Reines Elektroauto
  • Batteriekapazität: 55 bis 82 kW
  • Stromverbrauch kombiniert: 16 bis 20 kWh/100 km
  • Reichweite: 306 bis 520 Kilometer nach WLTP
  • Leistung: Topversion mit 299 PS
  • Elektrische Leistung: 37 in kW bis 200 kW
  • Drehmoment: je nach Modell 310 Nm bis 460 Nm
  • Beschleunigung: 0–100 km/h in 9,0 bis 6,2 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 160 bis 180 km/h
  • Preis: ab 44.153 Euro

Kategorie Premium

Sieger: Audi e-tron GT

Nach 2019 und 2020 wurde in der dritten Kategorie ab 50.001 Euro wieder ein Elektro-Auto zum Sieger gekürt. Der Audi e-tron GT konnte seine zehn Mitstreiter abhängen und sicherte sich Gold. Silber und Bronze gingen jeweils an Mercedes: Die Mercedes S-Klasse landete auf Platz 2, der Mercedes EQS holte den dritten Platz in der Kategorie der Extraklasse Autos.

Audi e-tron GT

Eckdaten Audi e-tron GT

  • Antrieb: Reines Elektroauto
  • Batteriekapazität: 93,4 kW
  • Stromverbrauch kombiniert: 21,6–19,9 kWh/100 km nach WLTP
  • Reichweite: bis 488 km nach WLTP
  • Leistung: 350 kW
  • Elektrische Leistung: 37 in kW bis 200 kW
  • Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h
  • Preis: ab 102.922 Euro

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