Archivsuche

Artikel vom Freitag, 29. April 2022

EU-Taxonomie: Die Klimawende nachhaltig finanzieren

Die Klimawende erfordert enorme Investitionen. Privates und institutionelles Kapital soll in nachhaltige Projekte bewegt werden. Mit der EU-Taxonomie wurde von der EU-Kommission der Rahmen für die klimaneutrale Investitionen abgesteckt.

Green Deal und Green Bonds: Die Energiewende managen

Green Deal und Green Bonds: Die Energiewende managen und finanzieren

Mit dem Green Deal hat sich die Europäische Union das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 die Klimaneutralität erreicht zu haben. Dafür sind enorme Anstrengungen und Investitionen nötig, von denen auch Anleger profitieren können.

Die Vertreter der Rundfunk- und Kultur-Allianz: Michael Wagenhofer, ORS, Harald Kräuter, ORF, Corinna Drumm, VÖP, Othmar Stoss, OETHG, Daniel Serafin, Oper St. Margarethen (von links).

Rundfunk und Kulturbetriebe kämpfen um ihre Frequenzen

Im Rahmen der Weltfunkkonferenz WRC2023 soll über die Neuordnung von Frequzenzbereichen entschieden werden. Eine Allianz aus TV-, Radio- und Kulturveranstaltern fordert nun die langfristige Absicherung des Bereichs 470 – 694 MHz für Rundfunk und Kultur.

The Hans auf kulinarischer Rundfahrt durch die neue Berliner Restaurant-Szene.

Mahr unterwegs: Casual Dining - die neuen Restaurants von Berlin

Nirgendwo im deutschsprachigen Raum hat sich in den letzten Jahren kulinarisch so viel getan wie in BERLIN. Da unser Autor derzeit beruflich oft in der Hauptstadt weilt, kann er sich ein ganz genaues Bild davon machen.

easy2tax Gründer Nikolas Tichy (r.) mit Kunde und Investor Lukas Schullin.

Start-up der Woche: easy2tax - die steuerfreie Revolution

Das Start-up easy2tax will das TAX-FREE-BUSINESS umkrempeln. Künftig sollen sich Touristen die Zahlung der Mehrwertsteuer ersparen.

Finanzminister Magnus Brunner

Charmeoffensive eines Finanzministers [Politik Backstage]

Warum Magnus Brunner zum Hoffnungsspieler für die krisengeschüttelte ÖVP wurde. Wie er als Finanzminister seine erste Feuertaufe bei den ÖVP-Landeshauptleuten bestand - und jetzt im Skandal-Sumpf seiner Ländle-Heimat nicht mit untergehen will.

„Investoren wollen Performance, aber auch Sicherheit“

„Investoren wollen Performance, aber auch Sicherheit“

Performance ist gut und bei weniger Risiko noch besser, weiß Richard Rella, Managing Partner von STAGEiNVEST. Sein vollautomatisiertes Handelssystem will genau das bieten.

Stabilität fürs Depot

Stabilität fürs Depot

Lieber geringes Risiko als maximale Performance: Nach diesem Motto arbeitet das vollautomatisierte Handelssystem von STAGEiNVEST. Interessant ist dieser Ansatz neben Privatanlegern auch für Stiftungsvermögen.

„Nicht nur Profit, sondern gesellschaftliche Bedeutung“

„Nicht nur Profit, sondern gesellschaftliche Bedeutung“

Deepali Nangia, neue Partnerin bei Speedinvest und Investorin, über ihren Fokus auf weibliche Gründerinnen und warum die VC-Szene mehr weibliche Investmentmanagerinnen braucht.

Gründerinnen vor den Vorhang

Gründerinnen vor den Vorhang

Die Start-up-Konferenz ViennaUP bietet heuer insbesondere weiblichen Gründerinnen und Investorinnen eine Bühne. Doch der Weg bis zur Gleichstellung in der Start-up-Szene ist noch weit.