Archivsuche

Artikel vom Donnerstag, 28. April 2022

„Die Stunde der Wahrheit steht erst bevor“

„Die Stunde der Wahrheit steht erst bevor“

Wirtschaftsanwalt Markus Fellner über Risiken nach Auslaufen der Corona-Hilfen, die Folgen des Ukraine-Kriegs für Unternehmen und mangelnde Risikokapitalfinanzierung.

Achtung vor dem Say-Do-Gap!

Achtung vor dem Say-Do-Gap!

Es kommt weniger auf Aktionismus oder die Anzahl der ESG-Ziele an, die ein Unternehmen publiziert. Viel wichtiger ist, dass sich die Zielerreichung auch wirklich belegen lässt.

Johannes Artmayr, Geschäftsführer Strasser Steine (r.) mit Erich Lehner, Program Partner EY Entrepreneur Of The Year, EY Österreich

„China ist schon lange nicht mehr auf unserer Einkaufsliste“

Der Wettbewerb EY Entrepreneur Of The Year zeichnet die besten Unternehmerinnen und Unternehmer Österreichs aus. 2021 ging der Award in der Kategorie „Innovation & Hightech“ an Johannes Artmayr, Geschäftsführer Strasser Steine aus dem Mühlviertel.

„Die Strategie ist Mittel zum Zweck, um die Vision zu erreichen“

„Die Strategie ist Mittel zum Zweck, um die Vision zu erreichen“

AUSTRIA’S BEST MANAGED COMPANIES. Ein Unternehmen ohne Strategie ist wie ein Boot ohne Kapitän: Die Entwicklung der Strategie ist harte Arbeit, die vom Topmanagement ernst genommen werden muss.

Andreas Salcher, Bildungsexperte, Autor und Unternehmensberater

Von schwarzen Schwänen, chinesischen Fledermäusen und russischen Bären

Die unverfügbare Welt: Sind die Pandemie und Putins Überfall auf die Ukraine tatsächlich völlig überraschende Ereignisse oder haben wir ihre Wahrscheinlichkeit nur bewusst ignoriert, weil das bequemer war? Werden diese Bedrohungen dann plötzlich sichtbar, bieten sie die Chance, uns von der Illusion der Planbarkeit der Welt zu verabschieden.

ABFAHRT. Vespa-Importeur und -Händler Peter Faber (r.) und Peter Sempelmann (trend.at) gratulieren Andrea Bahrami zum Gewinn der Investors Challenge #IC21 und des Hauptpreises, einer Vespa Elettrica E5.

Investors Challenge #IC21: Die Stunde der Siegerin

Bei der trend. INVESTORS CHALLENGE #IC21 konnte man mit Börsenwissen punkten und gewinnen. Hauptpreis war eine Vespa Elettrica.

Ratlosigkeit und Überforderung, der erste Schritt in Richtung Burnout. Rechtzeitig gegensteuern wirkt.

Burnout Prävention: Resilienz stärken, Ausbrennen vermeiden [BURNOUT-TEST]

Die Zahl der Burnout-Gefährdeten steigt ständig. Überforderung im Job ist dabei aber nur ein Faktor. Meistens gibt es zusätzlich private und persönliche Gründe. Wie Unternehmen die Resilienz ihrer Mitarbeiter stärken können. PLUS BURNOUT SELBST-TEST.

Austrian Business Check: Ein Aufschwung mit Delle

Der Aufschwung hat einen gehörigen Dämpfer bekommen. Der KSV1870 sieht in seinem halbjährlich durchgeführten Austrian Business Check Herausforderungen für die heimische Wirtschaft. Arbeitskräftemangel, Inflation und Cyber-Risiken sind dabei unmittelbar die größten.

Sitzungen können und müssen produktiv gemacht werden. Vor- und Nachbereitung ist entscheidend.

Malik on Management : So werden Sitzungen und Besprechungen effizienter

Mit ein paar entscheidenden Regeln können Sie Sitzungen und andere Besprechungen deutlich kürzer und um vieles produktiver gestalten.