Archivsuche

Artikel vom Dienstag, 19. April 2022

Elisabeth, Katharina, Burkhard und Theresa List (von links nach rechts vor dem Foto ihrer Väter)

Generationswechsel und Firmenübergabe: Das schwere Erbe der Väter

Die Übergabe eines Familienunternehmens an die Nachkommen ist ein schwieriger Akt der mindestens ebenso oft scheitert, wie er glückt. Drei erfolgreiche Beispiele von List, Wojnar und Darbo zeigen, wie eine Übergabe funktionieren kann.

„Echter Turbo-Booster für den Standort“

„Echter Turbo-Booster für den Standort“

Gerhard Hirczi, Chef der Wirtschaftsagentur Wien, über die Einzigartigkeit der ViennaUP als Community-Festival und die Bedeutung von Unicorns für Wien als Start-up-Standort.

Eine Stadt wird zur Start-up-Bühne

Eine Stadt wird zur Start-up-Bühne

Mit der VIENNAUP hat die Wirtschaftsagentur Wien eines der größten Start-up-Festivals in Zentraleuropa geschaffen. Das Event, das heuer Ende Mai zum zweiten Mal stattfindet, wird an ganz verschiedenen Orten in Wien erlebbar sein.

So klappt es mit Nachfolge und Betriebsübergabe

Die Übergabe des Betriebs an Nachfolger oder Käufer gehört zu den wichtigsten, aber zugleich schwierigsten unternehmerischen Entscheidungen. Wir geben den Überblick, worauf es dabei ankommt.

Eine Firma übernehmen: Ein Management-Buy-Out (MBO) kann eine gesunde Nachfolge-Regelung sein.

Management-Buy-out (MBo): vom Mitarbeiter zum Chef

Die Übernahme eines Betriebs durch Mitarbeiter oder Manager aus dem Unternehmen im Rahmen eines Management-Buy-outs kann ein klarer Startvorteil sein - wenn die Finanzierung klappt und die neue Rolle richtig eingenommen wird.

Der eigene Sohn als Nachfolger: Die familieninterne Weitergabe von Unternehmen ist in Österreich die häufigste Form der Betriebsübergabe.

Betriebsübergabe in der Familie: Die Nachfolge richtig regeln

Bei der Übernahme eines Unternehmens durch Angehörige spielen Emotionen eine entscheidende Rolle. Mitunter kann die Einbeziehung von Mediatoren hilfreich sein. Worauf man bei der Nachfolge innerhalb der Familie achten sollte. Und warum das Loslassen entscheidend ist.

Familienbonus Plus: Bis zu 2.000 Euro pro Kind vom Staat

Familienbonus Plus: Das bringt die Erhöhung ab Juli 2022

Ab 1. Juli 2022 erhöht sich der Familienbonus Plus in Österreich für Kinder bis 18 Jahre. Der Kindermehrbetrag wird angehoben. Der Bonus reduziert im Steuerausgleich pro Kind und Jahr die Steuern um mehrere Hundert Euro. So berechnen Sie mit dem Brutto-Netto-Rechner den Familienbonus. Welches Formular für den Antrag notwendig ist.