Archivsuche

Artikel vom Freitag, 4. November 2022

Mark Mateschitz mit Vater Dietrich Mateschitz (Juli 2020).

Wie es bei Red Bull nach Dietrich Mateschitz weitergeht: 3 neue Manager als Chefs

Mit dem Tage seines Todes haben zwei langjährige Mateschitz-Vertraute die Geschäftsführung in der Distribution & Marketing GmbH übernommen. Mark Mateschitz, Sohn des kürzlich verstorbenen Red Bull-Gründers Dietrich Mateschitz, hat ein neues Führungsteam angekündigt. Die Leitung des Red Bull-Konzerns übernimmt nun ein dreiköpfiges Management.

Malerarbeiten dürfen vom Mieter selbst durchgeführt werden.

Renovierungsklauseln im Mietvertrag: Nicht alles ist erlaubt

Der Vermieter legt im Mietvertrag häufig fest, dass der Mieter bei Auszug sogenannte „Schönheitsreparaturen“ ausführen muss. Ist dies im Mietvertrag nicht ausdrücklich festgehalten, kann der Vermieter dies vom Mieter nicht verlangen. Oftmals wird diese Art der Reparaturen über einen sogenannten „Formularvertrag“ geregelt. Dieser muss jedoch für die Gültigkeit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen entsprechen.

Linda Pewal, Managing Consultant im Bereich CFO Advisory bei Horváth Österreich

Unternehmenssteuerung: Der CFO als Krisenmanager

Vom Finanzverantwortlichen eines Unternehmens erwartet man sich gewöhnlich einen guten Überblick über die Zahlen, Kenntnis der wichtigsten Stellschrauben und rasche Reaktionsfähigkeit, wenn es einmal kriselt. Was aber, wenn die Krisen im Wochentakt auf das Unternehmen einprasseln?

Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid am Donnerstag, 3. November 2022, anlässlich des ÖVP-Korruptions-U-Ausschusses im Camineum der Nationalbibliothek in Wien.

Zeitbombe Schmid vor nächster Detonation [Politik Backstage]

Auf den ersten Blick war die Aussage-Verweigerung von Thomas Schmid im U-Ausschuss für die ÖVP erleichternd. Mit dessen Verlängerung wird das Duell Schmid gegen Kurz nun aber für Monate prolongiert. Der Showdown in Türkis droht damit auch zum Mühlstein für die ÖVP-Schicksals-Wahl im Jänner in Niederösterreich zu werden.