Archivsuche

Artikel vom Dienstag, 20. Juli 2021

Martin Klässner, CEO has·to·be

250 Millionen Euro Exit für E-Mobility-Start-up has·to·be

Das auf Lademanagement für E-Autos spezialisierte österreichische Start-up has·to·be wird vom US-Ladesäulenbetreiber ChargePoint übernommen. Auf Gründer und CEO Martin Klässner entfallen 27,7 Prozent des Kaufpreises von 250 Millionen Euro. Ex-Bundeskanzler Christian Kern und seine Frau Eveline Steinberger-Kern kassieren über Blue Minds Solution einen satten Millionenbetrag.

Das Containerschiff Ever Given im Suez Kanal: Im März 2021 hatte es tagelang eine der wichtigsten Schiffahrtsrouten der Welt blockiert.

Warum die Rohstoffpreise explodieren

Die Bilder vom Containerschiff Ever Given, das den Suezkanal tagelang blockierte, hätten die aktuelle Malaise auf den Rohstoffmärkten nicht besser dokumentieren können. Handel, Industrie und Gewerbe stöhnen unter den explodierenden Rohstoffpreisen. Doch was sind die Ursachen? Danilo Zatta von der Managementberatung Horváth analysiert.

Abgasskandal: Österreicher profitieren von Urteil in Deutschland

Kläger, die sich durch manipulierte Software des VW-Konzerns an ihrem Auto geschädigt fühlen, können laut einem Gerichtsurteil Schadenersatz verlangen, selbst wenn sie das Auto bereits verkauft haben.

Die wichtigsten Börsen der Welt

Die Börse ist für die Wirtschaft der Markt, wo das Angebot und die Nachfrage von Wertpapieren und Gütern aufeinandertreffen. Etwa zehn Börsen geben den Takt für den Handel von Wertpapieren, Rohstoffen und Optionen an.

Diese Indizes bestimmen die Finanzwelt

Weltweit werden bereits über drei Millionen Aktienindizes berechnet, doch nur eine Hand voll davon bestimmen die Märkte: Dow Jones, S&P 500, Nasdaq, Nikkei, DAX und ATX – was dahinter steht.