Archivsuche

Artikel vom Dienstag, 13. Juli 2021

Net Zero Asset Managers: Investieren für den Klimaschutz

Die im Dezember 2020 gestartete Initiative „Net Zero Asset Managers“ ist durch den Beitritt von 41 zusätzlichen Vermögensverwaltern, die gemeinsam ein Anlagevolumen von 6,8 Billionen Euro repräsentieren, stark gewachsen. Insgesamt gehören ihr damit schon 128 Vermögensverwalter an.

EU-Klimaprogramm: Eine große Herausforderung für die Wirtschaft

Die EU-Kommission legt ihre Vorschläge zur Umsetzung der Klimaziele vor. Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen in der Union bis 2030 um 55 Prozent unter dem Wert von 1990 gedrückt werden. Auf Österreich und seine Wirtschaft kommen dabei große Anstrengungen zu.

Design Thinking: Können wir remote kreativ sein?

Noch immer arbeiten viele Menschen ganz oder teilweise im Homeoffice. Wie können Unternehmen und Teams trotzdem kreativ und innovativ sein? Design-Thinking-Expertin Ingrid Gerstbach erklärt, wie die Methode auch virtuell funktioniert, für welche Fragestellungen sie geeignet ist und was beachtet werden sollte.

Wertpapiergeschäfte: Risiko erkennen und vermeiden

Wer Geld in Wertpapiere investiert muss sich dabei verschiedener Risiken bewusst sein. Das sollten Sie über Bonitätsrisiko, Kursrisiko, Liquiditätsrisiko und das Risiko eines Totalverlustes wissen.