Archivsuche

Artikel vom Dienstag, 8. Juni 2021

Manpower-Studie: Stimmung der Unternehmer hellt auf

Die Arbeitgeber blicken positiv in die Zukunft, aber das Problem Fachkräftemangel bleibt virulent. Arbeitskräftevermittler Manpower hat die Stimmung der Unternehmer unter die Lupe genommen. USA, Taiwan und Australien sind auf dem Stockerlplatz der Optimisten. In Österreich ist die Stimmung aber auch sehr positiv.

Weltbank-Prognose: Wachstum wie seit 80 Jahren nicht

Die Weltbank hat ihre Prognose revidiert: Demnach wird die Weltwirtschaft einen rasanten Wachstumskurs hinlegen. Nicht gleichmäßig. Treiber des Wachstum sind vor allem starke, große Volkswirtschaften, die sich schnell von der Corona-Krise erholen.

Corona-Schutzimpfung: Ein Muss für Arbeitnehmer?

Corona-Schutzimpfung und Impfpflicht am Arbeitsplatz

Müssen sich Dienstnehmer impfen lassen, wenn das der Arbeitgeber verlangt? Und muss man bei einer Bewerbung angeben man geimpft ist? Die Juristen der Kanzlei Lansky, Ganzger + partner informieren zur Corona-Schutzimpfung.

Die attraktivsten Arbeitgeber Österreichs für Bewerber

Der Personaldienstleister Randstad hat die Top-Arbeitgeber Österreichs für Bewerber erhoben. Welche Unternehmen die rund 3.800 Bewerber für am attraktivsten einstufen und welche Kriterien dabei Arbeitnehmern bei der Wahl des nächsten Jobs besonders wichtig sind und was sich seit dem Ausbruch der Pandemie geändert hat.

Sabine Hübner

„Service ist ein knallharter Wirtschaftsfaktor“

Service als Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg: Sabine Hübner, Gründerin der Beratungsagentur forwardService, über die Relevanz konsequenter Kundenorientierung auf allen Ebenen.

Auswege, wenn Schuldner in Zahlungsverzug gerät

Die Österreicher sind so hoch verschuldet, wie zuletzt in der Finanzkrise, das bei sinkenden Einkommen. Was Schuldnern, die einen Kredit laufen haben und mit der Ratenzahlung Probleme haben, jetzt am besten tun können. Womit Firmen als Schuldner zu kämpfen haben.

Aufsichtsrat greift durch: ÖBAG-Chef Thomas Schmid tritt zurück

Die Ära Thomas Schmid als Alleinvorstand der staatlichen Beteiligungsgesellschaft ÖBAG ist vorüber. Schmid legt auch alle Aufsichtsratspositionen in Beteiligungsgesellschaften der ÖBAG zurück, Christine Catasta übernimmt interimistisch.

OMV verkauft Tankstellennetz in Slowenien an MOL-Group

Der österreichische Gas- und Mineralökonzern steigt in Slowenien aus dem Tankstellengeschäft aus.

Die New York Stock Exchange (Foto aus 1962) ist die wichtigste Börse der Welt.

Börsen-Geschichte: Der Ursprung der Börsen

Investors Challenge #IC21. Vor über 600 Jahren begann man in Brügge erstmals mit Wertpapieren statt mit Waren zu handeln - schlichtweg weil das einfacher war. Heute läuft der Handel nur noch elektronisch ab.