Archivsuche

Artikel vom Donnerstag, 24. Juni 2021

ETFs: Vermögensaufbau mit wenig Risiko

ETF-Indexfonds ermöglichen es Anlegern, auch mit kleinen Beträgen und ohne großes Risiko schrittweise ein Vermögen aufzubauen.

Wertpapiere: Ein kleines Börse-Lexikon

An den Börsen wird in Wertpapiere investiert: Aktien, Anleihen, Fonds, ETFs, und Zertifikate. Ein kleiner Einblick in die Vielfalt der Wertpapiere.

Motoren-Koryphäe Helmut List erwartet einen früheren Durchbruch des E-Autos als noch vor wenigen Jahren gedacht. Politisch gesetzte Ablaufdaten für den Verbrennungsmotor hält er jedoch für nicht sinnvoll.

Never waste a good Crisis: Helmut List im trend [CEO-PODCAST]

Helmut List, CEO von AVL List, im trend-Podcast über die Folgen und die Lehren aus der Corona-Krise.

So teuer macht die NoVA-Erhöhung den Neuwagenkauf seit Juli

Zu Jahresanfang wurde die Berechnung der NoVA geändert und so die Autokaufsteuer für viele Fahrzeuge erhöht. Nun folgt die erste von vier Verschärfungen bis 2024. Von der ersten Erhöhung sind allerdings nur Autos mit mehr als 200 Gramm CO2-Ausstoß und leichte Nutzfahrzeuge betroffen. Was die NoVA-Neuerungen für Tageszulassungen und Vorführwagen bedeuten.

Climate Impact Challenge - der Klimaschutz-Wettbewerb

trend und das Klimaschutz-Start-up Glacier suchen die kreativsten und effizientesten Ideen von Unternehmen, um Treibhausgase einzusparen. Projekte können bis Montag, 16. August 2021, eingereicht werden.

Bei der strafbefreienden Selbstanzeige gilt es nun einiges zu beachten.

7 Strategien für die Selbstanzeige bei der Finanz

Anja Cupal, Finanzstrafrechtsexpertin der TPA, erklärt, mit welchen Strategien Betroffene eine strafbefreiende Selbstanzeige erwirken können und wie Steuerberater bei Finanzstrafsachen helfen.

Swarovski-Chef Robert Buchbauer

Swarovski-Chef Buchbauer: „Ein Schritt in Richtung Kapitalmarkt“

In seinem ersten großen trend-Interview skizziert Swarovski-Kristallchef Robert Buchbauer den Status der Strukturreform, erklärt den Umbau des Filialnetzes - und sein Faible für die Börsenreife des Traditionsunternehmens. Ziel: Ein Modell á la BMW.