Archivsuche

Artikel vom Mittwoch, 19. Mai 2021

Verkauft: die 161 Billa-Supermärkte im Großraum Moskau werden zu Lenta-Märkten.

Rückzug: Rewe International verkauft Billa Russland

Rewe International bereitet den Rückzug aus dem russischen Markt vor. 161 Billa-Supermärkte im Großraum Moskau werden an die Supermarktkette Lenta verkauft.

Großes Gemetzel am Kryptomarkt: Bitcoin & Co im freien Fall

Nach Tesla-Chef Elon Musk legt nun auch Chinas Notenbank mit Kritik an Kryptowährungen nach. Die Währungshüter Chinas haben regulatorische Neuerungen angekündigt. Nicht zum ersten Mal.

Neue Chancen in Zentral-/Osteuropa nach Corona-Schock

Österreichs Exportwirtschaft blickt mit großem Interesse nach Zentral- und Osteuropa (CEE). Die Corona-Krise hat die Stimmung eingebremst. Doch es gibt einen "angepassten Optimismus". Die Zeichen stehen heuer wieder auf Wachstum, das mit dem der Eurozone einhergeht.

"Bevölkerungswachstum lässt Zinsen sinken und Inflation steigen"

Vielfach werden die niedrigen Zinsen auf die hohe Stimulation der Notenbanken zurückgeführt. Daran Schuld ist aber laut Experten auch das weltweite Bevölkerungswachstum. Das könnte auch in Zukunft zu einer höheren Inflation führen.

Seit 2010: Inflationsrate frisst Sparbuchzinsen auf

Seit fast zehn Jahren sinkt der Wert des Sparvermögens. Warum das so ist, und seit wann die Schere zwischen Verzinsung am Sparbuch und Inflationsrate besonders weit auseinander geht und die Geldentwertung damit besonders rasant geht.