Archivsuche

Artikel vom Montag, 12. April 2021

Neuwagen- und E-Auto Boom: Markterholung oder kurzer Hype?

Der Autohandel hat im ersten Quartal 2021 mit einem zweistelligen Plus ein kräftiges Lebenszeichen gegeben. Der Absatz neuer Elektroautos hat sich mehr als verdoppelt. Branchenvertretern ist dennoch nicht zum Jubeln zumute.

Hannes Androsch

Hannes Androsch: Der Preis der Krise [ESSAY]

Der wirtschaftliche Vergleich der Pandemie- Bewältigung zwischen Europa/Österreich mit China und den USA fällt ernüchternd aus: Auf dem alten Kontinent wird wegen kleinerer Maßnahmen die Erholung viel länger dauern und geringer ausfallen.

Megatrend hybrides Arbeiten: gekommen, um zu bleiben

Jochen Borenich, Vorstand und COO bei Kapsch BusinessCom, und Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy, analysieren, was der Megatrend Hybrid Working für Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter bedeutet.

Comebackplan angekündigt: Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne), Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) und Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP)

Comebackplan: Regierung will bei Corona-Hilfsbudget nachlegen

Österreichs Bundesregierung hat angekündigt, bei den Corona-Hilfen nochmals nachzulegen. Das Budget 2021 soll dafür erhöht werden. Wann das sein wird, wurde offen gelassen. 490.000 Menschen sollen so rasch wie möglich wieder in den Arbeitsprozess reintegriert werden.

LKW-Fertigung bei MAN

MAN Steyr zwischen Verstaatlichung und Schließung

Nachdem die Belegschaft des MAN-Werks in Steyr gegen Pläne von Siegfried Wolf zur Fortführung des Betriebs gestimmt hat gibt es neue Bemühungen, das Werk und die Arbeitsplätze doch noch zu retten.