Archivsuche

Artikel vom Montag, 29. März 2021

Hannes Androsch: Die Welt nach Corona [ESSAY]

Ein Jahr nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie ist klar: Die Folgen werden uns noch lange beschäftigen. Dabei wurden schon bisher längst überfällige Aufgaben vernachlässigt. Umso mehr gilt es, nun die richtigen Schritte im Bereich von Forschung, Bildung, Digitalisierung und Klimaschutz zu setzen.

Suezkanal: Containerschiff "Ever Given" wieder frei

Die Blockade der für den Welthandel wichtigsten Wasserstraße der Welt ist vorbei: Das Riesen-Containerschiff "Ever Given" nimmt wieder Fahrt auf. 369 Container-Schiffe mussten warten. Der Schaden beläuft sich auf gut zwei Milliarden Euro. vesselfinder.com zeigt Live den Rückstau sowie die Position von "Ever Green" an.

So hart hat Corona die größten Autohersteller getroffen

Die Autohersteller hat das Coronajahr sehr unterschiedlich getroffen. Wer das größte Fett abbekommen hat und welche Hersteller bei den Gewinnen kräftig zugelegt haben. Was für die nächsten Jahre entscheidend sein wird und wie die Chancen für ein "Survival of the fattest" stehen.

Kräftiges Lebenszeichen in der österreichischen Industrie

Der Einkaufsmanagerindex (EMI) der UniCredit Bank Austria ist fast auf Rekordhöhe. Im März verzeichnet die Industrie viel Neugeschäft und einen kräftigen Rückgang der Arbeitslosigkeit.