Archivsuche

Artikel vom Mittwoch, 3. Februar 2021

Markus Mattmann, Regional Director Commvault

„Wer seine Daten schützen will, muss das selbst tun“

Mit wenigen Klicks gesichert, in wenigen Minuten wieder hergestellt: Commvault verspricht viel mit seiner neuen Back-up-Lösung Metallic. Ein Gespräch zur Markteinführung mit Geschäftsführer Markus Mattmann über Security in der Cloud.

Kredite: Kosten und Anforderungen steigen wieder

Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) hat in einer Umfrage unter heimischen Banken die Kosten und Konditionen für Firmen- und Privatkredite erhoben. Das Fazit: Kredite werden wieder etwas teurer, die Voraussetzungen für die Genehmigung verschärft.

Immobilien-Entwickler Andreas Stumbauer mit VR-Brille bei der virtuellen Besichtigung der einzelnen Wohnungen

Energieautarkie: Neben der Altstadt beginnt die Zukunft

Unter dem Namen „Freiraum Freistadt“ entsteht im Mühlviertel eine komplett energieautarke Wohnanlage. Sie weist den Weg in Richtung Zukunft. Was dort im Kleinen umgesetzt wird, wird im großen Maßstab auch in Metropolen neu gedacht: „Stadt“ soll nicht mehr nur das sein, was zwischen den Straßen Platz hat.

Ingo Kipker
Kommentar

Bankentransformation: Warum das Kreditgeschäft stottert

Die Corona-Krise hat zu einer starken Nachfrage nach Unternehmenskrediten zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen geführt – Hand in Hand mit einer Lockerung der regulatorischen Vorschriften zur Kreditvergabe. Doch die nötige Digitalisierung der Vergabeprozesse lässt noch auf sich warten, betont Ingo Kipker.

Wetten auf fallende Kurse - so arbeiten Shortseller

Shortseller spielen ein hochriskantes Spiel mit fallenden Aktienkursen, bei dem es um Millionen oder gar Milliarden geht. Doch Shortseller leben gefährlich, wie das jüngste Beispiel der Gamestop-Aktie zeigt, bei dem Hedgefonds Milliarden verloren. Lesen Sie, wie es dazu kam und wie solche Leerverkäufer agieren.

Amazon vor Chefwechsel: Cloud-Chef Jassy wird übernehmen

Jeff Bezos, Gründer des Online-Konzerns Amazon wird noch 2021 als CEO zurücktreten und in den Verwaltungsrat wechseln. Andy Jassy, bisher Leiter des Cloud-Geschäfts, der florierendsten Sparte des Konzerns, soll ihm als operativer Chef nachfolgen.