Archivsuche

Artikel vom Donnerstag, 25. November 2021

Interview

"Die Welt ist nicht schwarz-weiß"

Die berühmte Naturforscherin Jane Goodall und Axel Kühner, Chef des Kunststoffunternehmens Greiner, über böses und gutes Plastik, Managerboni, Kapitalismus - und ihre ungewöhnliche Allianz.

E-Autos laden: Streit um Abrechnung nach Zeit oder kWh entbrannt

Die Bundeswettbewerbsbehörde hat Mitte November 2021 mit der Prüfung von Anbieter von Ladestationen für Elelektroautos begonnen. Der Verband für Elektromobilität (BEÖ) hat nun reagiert und eine Abrechnung nach Kilowattstunden statt wie bisher nach Zeit angekündigt. Bei Ionity, dem E-Ladeinfratruktur-Anbieter, hinter dem große Autohersteller stehen, der von Anbeginn an den Strom nach verbrauchten kWh abrechnet, wundert man sich über die BEÖ-Begründung warum es damit aber auch noch dauern wird.

Finance for Future: Klimaschutz durch Geldanlage

Klima- und Umweltschutz gehören zu den größten Herausforderungen für die Weltwirtschaft, bergen aber auch enormes Potenzial für Anleger: Nachhaltigkeit ist eine Investition in die Zukunft.

Höhere Kontingente für Tourismus-Saisonarbeitskräfte

Arbeitsminister Martin Kocher will die Kontingente für Saisonarbeitskräfte im Tourismus Im Jahr 2022 um 60 Prozent erhöhen. Zur Hochsaison sollen bis zu 3.000 Saisoniers aus Nicht-EU-Ländern in der Branche arbeiten.

Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom
Kommentar

Andreas Bierwirth: "Streckenmaut fürs Internet"

Der Ausbau des Breitbandinternets ist eine Überlebensfrage für den Standort Österreich, meint Magenta Telekom CEO Andreas Bierwirth. Die dafür nötigen Milliardensummen sollten auch von jenen Contentanbietern kommen, die die Netze derzeit völlig gratis für ihre Dienstleistungen nutzen.