Archivsuche

Artikel vom Mittwoch, 10. November 2021

Peter Weinzierl, Ex-CEO Meinl Bank

Peter Weinzierl: "Man kann sich das nicht vorstellen..."

Im Mai wurde Ex-Meinl-Bank-Chef Peter Weinzierl in London wegen des Verdachts der Geldwäsche und der Bestechung verhaftet. Gegen Kaution wurde er freigelassen, seine Londoner Wohnung darf er kaum verlassen. Ihm drohen 70 Jahre Haft. Der trend sprach mit ihm.

ÖBB-Generaldirektor Andreas Matthä

"Es gibt keine Impfung gegen den Klimawandel"

ÖBB-Generaldirekitor Andreas Matthä im trend-Interview: Die Staatsbahn surft auf der Klimaschutz-Welle und will ihre Leistungen in den nächsten 20 Jahren verdoppeln. Es lauern aber immer noch einige gefährliche Klippen. So steigt im Güterverkehr der Marktanteil des Lkw nach wie vor an.

Andreas Salcher, Bildungsexperte, Autor und Unternehmensberater

"Die Wut ist nicht links oder rechts, sie ist menschlich"

Woher kommt diese sinnlose, erschreckende Wut auf andere, die meistens gar nicht ahnen, wie viel Wut sie auslösen? Je genauer wir mit dem "kleinen Faschisten" in uns selbst vertraut sind, umso leichter tun wir uns, die Wut in anderen zu verstehen, meint Andreas Salcher in seinem trend-Essay.