Archivsuche

Artikel vom Montag, 25. Januar 2021

EZB-Chefin Christine Lagarde

EZB-Chefin Lagarde steuert Richtung grüne Geldpolitik

Das Jahr 2020 brachte weltweit einen Rekord an Emission grüner Anleihen. EZB-Chefin Christine Lagarde setzt nun auch in der Zentralbank Schritte in eine "grünere" Geldpolitik.

Milliarden-Klage gegen Trump-Anwalt Giuliani

Milliarden-Klage gegen Trump-Anwalt Giuliani

Der Wahlmaschinen-Hersteller Dominion hat Rudy Giuliani auf 1,3 Milliarden Dollar verklagt. Die US-Company verklagt Trumps Anwalt Guiliani wegen Verleumdung.

Maskenpflicht am Arbeitsplatz: Nach 3 Stunden gibt es 10 Minuten Maskenpause.

Corona-Tests und Maskenpflicht am Arbeitsplatz

Die Sozialpartner und die Industriellenvereinigung haben als weitere Begleitmaßnahme zum COVID-19-Maßnahmengsetz einen neuen General-Kollektivvertrag zu Corona-Tests und Maskenpflicht am Arbeitsplatz beschlossen. Die Juristen von Lansky, Ganzger + partner erläutern die Bestimmungen.

Die Wiener Künstlerlegende Arik Brauer ist im Alter von 92 Jahren gestorben.
Interview

Nachruf auf Arik Brauer: "Bis an das Lebensende malen"

Arik Brauer, der als Phantastischer Realist Kunstgeschichte geschrieben und mit seinen Songs den Austropop mitbegründet hat, ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Zu seinem 90. Geburtstag am 4. Jänner 2019 hatte ihn trend-Kulturchefin Michaela Knapp zum Gespräch getroffen und mit ihm über sein Lebenswerk gesprochen. Das Interview zur Nachlese.

Die Social Audio Plattform Clubhouse - das nächste "Big Thing" für Smartphones.

Clubhouse Audio: "Etwas geschaffen, das es noch nicht gab"

Der Hype um die Smartphone-App Clubhouse zieht immer weitere Kreise. Was Joko Winterscheidt und Wirecard mit der Audioplattform zu tun haben, wie der Promifaktor zieht und auch ungebetene Gäste die Party crashen.

Kathrin Wacker, Mitglied der Geschäftsführung und Public Sector Lead Microsoft Österreich

Künstliche Intelligenz (KI) im Öffentlichen Sektor [Podcast]

Einer jüngst von Microsoft und EY veröffentlichten Studie zufolge scheint Österreich beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Öffentlichen Sektor auf einem guten Weg zu sein. Kathrin Wacker, Mitglied der Geschäftsführung von Microsoft Österreich und dort Public Sector Lead, im Gespräch dazu.

Markus Hengstschläger: "Gene alleine reichen nicht"

Beim KSV1870-Webinar hat der österreichische Genetiker Markus Hengstschläger mit KSV-Chef Ricardo-José Vybiral über die Bedeutung von Genen geplaudert. Und welchen Nutzen die Gen-Forschung für Unternehmen hat.