Archivsuche

Artikel vom Montag, 10. August 2020

Bankenpleite in Mattersburg: Gläubiger schauen durch die Finger

Im Konkursverfahren der Commerzialbank Mattersburg im Burgenland werden die Gläubiger - mit Ausnahme der Einlagensicherung - vermutlich leer ausgehen. Falls sie doch eine Entschädigung bekommen werden sie darauf lange warten müssen.

VW-Großaktionär Porsche SE fährt auf rot

VW-Großaktionär Porsche SE fährt auf rot

Volkswagen hat auch seinem Haupteigentümer einen Verlust eingebrockt. Die Porsche Holding schreibt zum Halbjahresergebnis einen Verlust von 329 Mio. Euro. Im Vorjahr standen noch fette Milliardengewinne. Der Dreh soll heuer noch geschafft werden.

Impfstoffentwickler CureVac gibt Startschuss für Börsengang

Impfstoffentwickler CureVac gibt Startschuss für Börsengang

Das deutsche Biotech-Unternehmen CureVac strebt an die Technologiebörse Nasdaq. Beteiligt an CureVac sind SAP-Co-Gründer Dietmar Hopp, die Bill & Melinda Gates Stiftung, die deutsche Bundesregierung, GlaxoSmithKline und andere Investoren. 245 Millionen Dollar sollen über den US-Börsengang erlöst werden.

Robert Buchbauer, CEO Swarovski

Rollende Kristallsteine: Swarovski aus der Schweiz

Zum bevorstehenden Mitarbeiterabbau am Stammsitz in Wattens wurde nun ein Sozialplan ausgearbeitet. Für den neuen Swarovski-CEO Robert Buchbauer zählt Nostalgie wenig. Er zieht aus der Schweiz die Fäden beim Umbau des Kristallkonzerns und kennt dabei keine heiligen Kühe.

Swarovski: Erweiterte Stiftung und verlängerter Sozialplan kommen

Swarovski: Erweiterte Stiftung und verlängerter Sozialplan kommen

Über zwei Wochen hatte Swarovski zusammen mit den Sozialpartnern im Rahmen einer Task Force beraten, wie der massive Stellenabbau sozialverträglich abgewickelt werden kann. Die Beendigung der Dienstverhältnisse folgt gestaffelt.

voestalpine bekommt von RCB höheres Kursziel

Die Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) haben das Kursziel des Linzer Technologiekonzerns um einen Euro angehoben. Der Aktienkurs der voestalpine reagiert prompt.

Polytec erhält von Warburg Research weiterhin Buy-Votum

Polytec erhält von Warburg Research weiterhin Buy-Votum

Die jüngste Analyse von Warburg Research hält am Kursziel für den oberösterreichischen Autozulieferer Polytec fest, obwohl der Druck durch die Corona-Krise größer geworden ist.

Tiefkühlspezialist Iglo macht bei Erbsen auf besseres Bio

Ohnehin schon Corona-Krisengewinner, könnte Tiefkühlspezialist Iglo mit FLEISCH-ERSATZ aus Erbsen erneut einen Coup landen.

KSV1870 hat für Finanzen und Einkauf neuen Chef

Beim Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870) übernimmt der Betriebswirt Thomas Stropek die Leitung der Finanzen und den Einkauf.