Archivsuche

Artikel vom Montag, 20. Juli 2020

Kreditwürdigkeit: Österreich besser als Deutschland und Frankreich

Österreich wurde in Europa und weltweit als einer der Länder in ihrer Kreditwürdigkeit von Coface nicht herabgestuft. Nur eine Branche in Österreich wurde auf "sehr hohes Risiko" hinaufgestuft. Die Prognosen für 2021 sind optimistisch.

Chinesischer Finanzkonzern Ant vor dem Börsengang

Die Börsenpläne des chinesischem Finanzkonzerns Ant nehmen Fahrt auf. Der Alipay-Betreiber hat die Arbeiten für Emissionen in Shanghai und Hongkong aufgenommen.

Hoffnung auf Corona-Impfstoff lässt Valneva-Aktie abheben

Das französische Biotechunternehmen Valneva mit großem Forschungsstandort in Wien hat klinische Studien seines potenziellen Corona-Impfstoffs angekündigt. Die AKtie steigt um 14 Prozent.

Andreas Gerstenmayer, CEO AT&S

AT&S investiert 120 Millionen am Leobener Stammwerk

Der Leiterplattenhersteller AT&S investiert in der Corona-Krise bis zu 120 Millionen Euro am Stammsitz in Leoben. Rund 200 Jobs werden dabei neu geschaffen

So legen Reiche weltweit ihr Geld in der Krise an

So legen Reiche ihr Geld in der Krise an

Wie legen die, die Millionen am Depot haben, seit dem Ausbruch der Pandemie, ihr Geld an? War Abwarten die Devise oder so wenig wie möglich Geld verlieren? Nichts davon. Lesen Sie, was gekauft wurde und welche Investments zurückgefahren wurden. UBS hat 120 der weltweit großen Familiy-Office-Verwalter befragt.

Corona-Flugausfälle: Geld zurück für AUA-Passagiere

Bei den Austrian Airlines steht eine große Welle an Rückerstattungen für wegen der Corona-Krise verfallene Flugtickets an. Bis Ende August sollen die Tickets für alle stornierten Flüge refundiert werden.

ETFs - die ganze Welt für wenig Geld

Wie man mit Indexfonds und kleinen Beträgen schrittweise ein Vermögen aufbauen kann. Und warum die Corona-Krise dafür eine gute Gelegenheit bietet.

Georg Frischmann, Leiter Private Banking Hypo Tirol Bank

"ETFs machen vor allem in sehr effizienten Märkten Sinn"

Georg Frischmann, Leiter Private Banking der Hypo Tirol Bank, im Interview über die Vor- oder Nachteile von ETFs für den Vermögensaufbau.

Chef mit übersteigertem Ego - gerade in Krisen ein Problem

WU-Studie: Vor allem männliche Chefs neigen zu einem übersteigerten Selbstvertrauen. Gerade in Krisen wird das aus zwei Gründen zum Problem.

CureVac CEO Ingmar Hoerr

Pharmariese GSK steigt bei Corona-Impfstoffentwickler CureVac ein

Der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) hat sich am deutschen Impfstoffentwickler CureVac beteiligt. CureVac will bis Mitte 2021 einen marktreifen Covid-19-Impfstoff haben.

Bankenpleiten und Einlagensicherungen – das sollten Sie wissen

Bei einer Bankpleite haben betroffene Sparer und Anleger von einem Tag auf den anderen keinen Zugriff mehr auf ihr Geld. Was für die Anlegerentschädigung, Gemeinschaftskonten und Banken, die Tochterunternehmen von Instituten sind, gilt.

Martin Pucher, Ex-Präsident des SV Mattersburg und gestrauchelter Banker

Commerzialbank Mattersburg: ein Luftschloss im Burgenland

Im Mittelpunkt des Skandals um die burgenländische Commerzialbank Mattersburg steht eine einzige Person: Bankengründer Martin Pucher. Er steht unter dem Verdacht, über ein Jahrzehnt lang Kredite und Einlagen fingiert zu haben. Wie viele Unternehmen und Personen geschädigt wurden ist noch nicht absehbar. Auch der SV-Mattersburg ringt ums Überleben.