Archivsuche

Artikel vom Freitag, 29. Mai 2020

Lauda-Airline kann Mitarbeitern in Deutschland Gehalt nicht auszahlen

Chaos um Laudamotion nach Österreich nun auch in Deutschland

Der Streit zwischen der Ryanair-Tochter Laudamotion und der Gewerkschaft vida in Wien ist erneut eskaliert. Und in Deutschland gibt es für den Billigflieger massive Probleme, weil Gehälter nicht bezahlt werden.

Investieren ohne Haken #IC20

Im Rahmen der TREND INVESTORS CHALLENGE erfahren Sie diesmal alles darüber, mit welchen Kennzahlen man das Risiko von Verlusten bei Aktien oder Investmentfonds beurteilen kann.

COVID-19-Update: Lockerungen für Hotellerie, Fitness & Wellness

Die Wiedereröffnung von Beherbergungsbetrieben ist nur unter Auflagen möglich. Aufgrund der langsamen Wiederaufnahme des „Normalbetriebs“ wird auch die COVID-19-Lockerungsverordnung („COVID-19-LV“), BGBl. II Nr. 197/2020, ständig angepasst und novelliert.

Massiver Corona-Gegenwind macht Sebastian Kurz nervös

POLITIK BACKSTAGE. Josef Votzi über den massiven Gegenwind, den Sebastian Kurz gerade zu spüren bekommt. Der Kanzler will sich nach dem Shutdown nun auch auf beim Aufsperren des Landes als Musterknabe profilieren - ein zweischneidiges Unterfangen.

Matura-Reisenveranstalter vom "Summersplash" ist pleite

Noch bevor die Maturanten in Österreich ihre Prüfungen absolviert haben, legt der österreichische Party- und Reiseveranstalter Splashline Travel und Event GmbH eine Millionenpleite hin. Die Anzahlungen sollen angeblich gesichert sein.

Heimische Wirtschaft schrumpfte wegen Corona bis März um 2,9 Prozent

Österreichs Wirtschaft schrumpft wegen Corona bis März um 2,9 Prozent

Das Minus ist etwas stärker als bisher gedacht ausgefallen: Vor allem im Handel/Tourismus/Gastronomie sowie bei Sport/Kultur/Unterhaltung/Frisören und im Außenhandel wurden hohe Rückgänge verzeichnet.

VW investiert in China mehr als 2 Mrd. Euro in E-Autos

Volkswagen investiert in China weitere zwei Milliarden Euro

Der deutsche Autokonzern erhöht Anteil am E-Auto-Joint-Venture in China JAC Volkswagen und stigent bei Batteriefirma Gotion ein.

Stefan Bergsmann, Geschäftsführer von Horváth & Partners Österreich
Kommentar

Unternehmensführung digital - Wie Corona das Management fordert

Das Corona-Virus hat in den Führungsetagen der heimischen Industrie über Nacht Veränderungen bewirkt, die Kommunikation und Unternehmensabläufe verkürzen werden. Stefan Bergsmann, Geschäftsführer von Horváth & Partners Österreich, beschreibt in seinem Gastkommentar, dass die vielbeschworene Digitalisierung nun endgültig das Top-Management selbst erreicht. Und was dies bedeutet.