Archivsuche

Artikel vom Montag, 6. April 2020

"Corona-Preise": Bestimmungen zur Preisgestaltung

In der Corona-Krise werden mitunter für Produkte überhöhte Preise verlangt Rechtsanwalt Alexander Egger und Anwaltsanwärter Michael Komuczky von Lansky, Ganzger & Partner zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Preisgestaltung im Handel.

Erleichterungen für Mieter in der Coronoa-Krise

Im Zuge des COVID-19-Maßnahmenpakets wurden nun auch Erleichterungen für Mieter geschaffen. Andreas Bauer, Rechtsanwalt und Head of Environmental & Public Commercial Law bei Lansky, Ganzger & Partner, hat die Bestimmungen untersucht.

Click & Buy: Die Autohändler erfinden sich in der Krise neu

Bisher war der Online-Neuwagenhandel tabu. Zu sehr fürchtete man die Händler zu verärgern. Doch jetzt, während des Shutdowns, bieten erste Hersteller und Händler ihre Ware online zum Verkauf an. Welche Konzepte es gibt und was die Branche nun dringend fordert.

Gastronomie: Auf halbem Weg zurück in die Normalität

Die in der COVID-19 Verordnung festgehaltenen Bestimmungen für Gastgewerbebetriebe wurden wieder geändert. Andreas Bauer, Rechtsanwalt und Head of Environmental & Public Commercial Law bei Lansky, Ganzger & Partner, informiert.

Heinz Mayer
Kommentar

Jurist Heinz Mayer: Risikogruppen-Regelung ist verfassungswidrig

Die an und für sich begrüßenswerte Bestimmung zur Freistellung von Dienstnehmern die der Risikogruppe angehören ist aufgrund ihrer Ausnahmebestimmungen verfassungswidrig, erklärt der Verfassungsrechtsexperte Heinz Mayer, Senior Expert Counsel bei der Rechtsanwaltskanzlei Lansky, Ganzger + Partner.

Shutdown: Der Fahrplan zur Auferstehung nach Ostern

Am Dienstag nach Ostern, vier Wochen nach dem Shutdown Österreichs, beginnt die langsame Rückkehr zur Normalität. Der mehrmonatige Stufenplan der Regierung.

Rich Lesser, CEO Boston Consulting Group BCG

"Das Virus eingrenzen, ohne die Wirtschaft zu zerstören"

Kurzfristig gibt es keine Alternative zu den strikten Maßnahmen, um das Coronavirus einzudämmen. Doch wir sollten heute schon langfristig denken und handeln, wenn wir große Teile der Wirtschaft nicht zerstören wollen, meint Rich Lesser, CEO der Boston Consulting Group in seinem Gastkommentar.

Bernhard Krumpel
Kommentar

Corona als Reifeprüfung für unsere Gesellschaft

Vom nationalen Schulterschluss zur Bekämpfung der Corona-Krise hin zur Reifeprüfung für den Solidarstaat, bei der Durchfallen verboten ist: Gastkommentar von Bernhard Krumpel.

Reinhold Schärf

Konkurs bei Kaffeekönig Schärf: 86 Mitarbeiter betroffen

Prominenter Konkursfall in der Corona-Krise: Die Alexander Schärf & Söhne GmbH und die "Schärf The Art Of Coffee GmbH" mit Sitz in Neusiedl sind in Konkurs. Rund 250 Gläubiger und 86 Mitarbeiter sind betroffen.