Archivsuche

Artikel vom Donnerstag, 30. April 2020

Desinfektion von Büro-Räumen

Shutdown als Chance: Attensam setzt zur Expansion an

Von seinem Tiroler Ferienhaus aus hat der Unternehmer Oliver Attensam sein 1.500-Mitarbeiter-Unternehmen erfolgreich durch den Corona-Shutdown geführt. Und bereitet nun die weitere Expansion vor.

IHS-Chef Martin Kocher beim VBEN-Talk

"Angst ist anfänglich ein guter Kooperationstreiber“

Teil zwei der Dialogreihe zwischen Martin Kocher, Chef des Instituts für Höhere Studien (IHS), und Fehr-Advice-CEO Gerhard Fehr: Ihrer Ansicht nach ist in Phase 2 der Pandemiebekämpfung nun die Stunde der Verhaltensökonomen gekommen.

Arbeitslosen-Höhepunkt Mitte April - Weitere Milliarden für Kurzarbeit

Für 1,2 Millionen Arbeitnehmer Kurzarbeit angemeldet. Die Regierung hat die Mittel für Kurzarbeit um drei Milliarden erhöht. Die Finanzpolizei hat Schwerpunktkontrollen zu Kurzarbeit begonnen.

"In einem Jahr droht bei Autohändlern eine Pleitewelle"

Denzel-Vorstandschef Gregor Strassl spricht über die Auswirkungen des Shutdowns auf den Autohandelsriesen, über die fatale Lage in der sich viele Autohändler befinden, warum die Äußerung eines Ökonomen entbehrlich ist, wo Entlassungen drohen und warum die Nachfrage nach Firmenkunden entscheidend sein wird und er deshalb für einen Vorsteuerabzug für alle Firmenautos eintritt.

Lenzing AG: Kurzarbeit für 1.500 Mitarbeiter

Der Faserhersteller Lenzing reagiert auf die Marktkrise und führt Kurzarbeit „quer über alle Abteilungen hinweg“ ein.

WIFO: Corona-Schock wird im 2. Quartal noch schlimmer

Handel, Tourismus, Gastronomie sowie diverse Dienstleistungen haben im 1. Quartal mit massiven Umsatzrückgängen zu kämpfen. Im 2. Quartal werden die Branchen mit Totalverlusten konfrontiert.

Coronavirus - 5 Eckpunkte zum Zivilverfahren

Auch bei Gericht wird nun sukzessive mit dem „Rauffahren“ begonnen. Per Gesetz wurde nun auch ermöglicht Verhandlungen per Videokonferenz durchzuführen.

Die Vela-Labs Geschäftsführung: CQO Klaus Hajszan, COO Albert Lauss und CEO Markus Roucka

Start für Covid-Wirkstoff-Test

Die Auswertung der klinischen Studie von Josef Penningers APN01 erfolgt bei Vela-Labs in Wien.

Hotel Sacher Familie Gürtler Winkler

Hotel Sacher: Werben um Wiener Gäste [PODCAST]

Die Sacher-Hotels und Cafés werden voraussichtlich nicht sofort am 29. Mai öffnen. Sacher-Chef Matthias Winkler erzählt im trend-Podcast, wie er um die Zukunft des Hauses kämpft und plädiert für eine längere Kurzarbeit.