Archivsuche

Artikel vom Montag, 9. März 2020

Schweizer Franken setzt Notenbank SNB unter Druck

Der Schweizer Franken steigt und steigt. Das setzt die Schweizerische Nationalbank (SNB) zunehmend unter Druck.

Börsengang: Siemens will nur 30 Prozent der Energy-Sparte behalten

Siemens will sich beim für den Herbst geplanten Börsengang seiner Energiesparte bis auf 30 Prozent der Anteile zurückziehen und sucht nun nach Ankerinvestoren.

Börsewissen: Was der Aktien- und Ölpreis-Sturz bedeutet

Warum geht es bei Aktienmärkten immer weiter runter? Und weshalb kommt jetzt auch noch der Ölpreis unter die Räder? Experten sehen auch manchen Vorteil der jüngsten Entwicklung.

Kommentar

Das Corona-Virus als unternehmerische Chance

Kommentar von Nikolaus Franke: Die mögliche Covid-19-Pandemie bedroht die globalisierte Weltwirtschaft. Lieferketten sind gefährdet, Veranstaltungen werden abgesagt, Arbeitgeber schicken ihre Mitarbeiter nach Hause. Börsenwerte fallen, die Zinsen werden gesenkt. Aber eröffnet das neue Virus auch unternehmerische Gelegenheiten?

Politik Backstage: Türkis-grüne Territorialkämpfe

Zwei Krisen zwingen Kurz & Kogler den ersten Offenbarungseid auf. Wie der Kanzler seinen neuen Balkanrouten-Moment auslebt – und sich Rudolf Anschober als „Mr. Corona“ zu behaupten sucht.

"Schwarzer Montag": Massiver Kursrutsch an den Börsen

"Schwarzer Montag": Massiver Kursrutsch an Europas und US-Börsen

An der Börse hat die Coronavirus-Epidemie durchgeschlagen: Die Börsen haben mit massiven Kursverlusten zu kämpfen. Der Ölpreis ist ebenso abgestürzt. Ursache sind gescheiterte Verhandlungen zwischen Russland und Saudi-Arabien. Der "Schwarze Montag" ging auch mit Panik an den US-Börsen weiter.