Archivsuche

Artikel vom Donnerstag, 19. März 2020

trend-Chefredakteur Andreas Lampl
Kommentar

Andreas Lampl: Testen, testen, testen!

Leitartikel. Wenn das Ärgste überstanden ist, sollte Europa aus der Überlegenheit einiger Staaten Asiens im Kampf gegen Corona ein paar Schlüsse ziehen.

„Eine Fluggesellschaft, keine Stehgesellschaft“

AUA-Chef von Hoensbroech: „Eine Fluggesellschaft, keine Stehgesellschaft“

AUA-Chef Alexis von Hoensbroech gab einen teils pathetischen Ausblick, wie er die AUA aus der Corona-Krise starten will. Gestärkt durch einen kleinen Gewinn, glaubt der AUA-Chef, die Airline als „österreichische Airline“ wieder zum Abheben zu bringen.

Oliver Attensam

Lizenz zum Putzen: Mit Sauberkeit gegen Corona

Mit seinem Reinigungsunternehmen gehört der Unternehmer Oliver Attensam in der Corona-Krise zu denjenigen, die "unaufschiebbare Dienstleistungen" erbringen. Doch auch Attensam bekommt die Schattenseiten der Krise zu spüren. Er selbst sitzt in Tirol fest und muss vom improvisierten Home-Office aus seine 1.500 Mitarbeiter dirigieren.

Radfahren gegen das Corona-Virus

Lieber mit dem Fahrrad statt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Ehe Österreichs Fahrradhandel am Wochenende schließen musste wurde er noch regelrecht von den Kunden gestürmt. Virologen empfehlen in der Corona-Krise ebenfalls, mit dem Fahrrad zu fahren.

Die Milliarden-Geldflut - Börsen atmen auf

Nach den USA macht nun die EU Milliarden locker und auch die Einzelstaaten greifen tief in die Kasse, um Unternehmen und Arbeitsplätze zu retten. Die Börsen reagieren erleichtert, Investmentexperten begrüßen die Schritte.

Wie komme ich an einen Überbrückungskredit?

Überbrückungskredite verschiedener Gesellschaften helfen Unternehmen, kurzfristige Finanzlücken zu überdauern.

Darf ein Gastronom Essen kochen und zustellen?

Darf ich mein behördlich geschlossenes Wirtshaus zu einem Catering-Betrieb umfunktionieren?

Entschädigung bei Betriebsschließung

Mein Betrieb wurde behördlich geschlossen: Wie entschädigt mich das Gesetz?

Welche Versicherungen decken Schäden ab?

Betriebsunterbrechungsversicherungen decken Covid-19-Verluste in der Regel nicht ab.

Unterstützung für Homeworking IT

Ich will meine IT-Infrastruktur erneuern und erweitern, damit meine Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten können. Gibt es dafür Unterstützung?