Archivsuche

Artikel vom Montag, 16. März 2020

Corona: So bekommen Unternehmen Unterstützung

Die Rechtsanwälte der Kanzlei Lansky, Ganzger & Partner informieren, wie die Unternehmen jetzt laufende Fixkosten reduzieren und Hilfeleistungen beim Staat beantragen können.

Kaufverträge und Storno: Tipps für KMU

Was sollen KMU machen, wenn ein Lieferant wegen der Corona-Krise nicht mehr liefern kann, wenn sie eine Leistung wegen eines Lieferausfalls selbst nicht mehr erbringen können oder wenn sie eine bestellte Lieferung nicht mehr benötigen? Die Rechtsanwälte der Kanzlei Lansky, Ganzger & Partner informieren.

SAP-Gründer Dietmar Hopp lässt Donald Trump auflaufen

US-Präsident Donald Trump hatte dem deutschen Biotech CureVac Avancen gemacht. Ein von CureVac entwickelter Corona-Impfstoff soll "exklusiv" im Sinne Trumps "America First" nur in den USA verkauft werden.

Börsen: In Europa brechen die Dämme

Neuer Tag, Crash. Europa macht den Anfang. Die ersten Tiefstände für Dax & Co, die Experten prognostiziert haben, waren tagsüber schon fast erreicht. Vor allem den ATX trifft es schwer. Die USA ziehen mit Verlusten nach. Kommt die große Corona-Rezession, ist der Tiefpunkt bald erreicht? Wer sind die Krisengewinner und -verlierer?

Billa & Co suchen dringend 2000 Mitarbeiter

Das Bundesheer hilft in den Zentrallagern der Lebensmittelhandelsketten aus. in den Geschäften, aber auch für den Online-Handel werden zusätzliche Mitarbeiter gebraucht, um dem Ansturm der Kunden gerecht zu werden. "Eine Knappheit an Waren gibt es nicht", sagt nicht nur Rewe-Österreich-Chef Haraszti.

Coronavirus: Die EU schließt ihre Außengrenzen

Die EU macht ihre Außengrenzen dicht. Aufgrund der Corona-Krise wird ein zunächst auf 30 Tage befristeter Einreisestopp verhängt.

Veranstaltungsverbote: Was ist noch erlaubt?

Bis auf weiteres sind Veranstaltungen nur noch stark eingeschränkt erlaubt. Andreas Bauer und Daniel Söllner von der Rechtsanwaltskanzlei Lansky, Ganzger & Partner beantworten Fragen rund um die Veranstaltungsverbote als Folge der Corona-Krise und allfällige Entschädigungsansprüche.

Hard Landing: AUA und Laudamotion stellen Flugbetrieb ein

Hard Landing: AUA und Laudamotion stellen den Flugbetrieb ein

Das Coronavirus zwingt Airlines in die Knie. Die Austrian Airlines sowie die Ryanair-Tochter Laudamotion setzen bis Ende März bzw Ende der ersten Aprilwoche den Flugbetrieb aus. In der Luftfahrt droht eine Pleitewelle.

China "Konjunkturschock größer als durch Finanzkrise"

So stark sind Industrieproduktion, Handel und Investitionen in China ist in den ersten beiden Monaten des Jahres eingebrochen. Wie stark dass Wachstum anspringen müsste, um diesen Rückgang bis Ende 2020 wettzumachen.

Sperrgebiet: Spiel- und Sportplätze dürfen nicht mehr betreten werden.

Corona-Betretungsverbot: Diese Strafen drohen

Am Sonntag, den 15. März wurden zur Verhinderung der Ausbreitung von COVID-19 das Betreten öffentlicher Orte per Gesetz verboten. Diese Strafen drohen, wenn Sie die Bestimmungen missachten.

10 Tipps für Unternehmen zur Corona-Krise

Das Coronavirus wird für Österreichs Wirtschaft zur größten Herausforderung. Die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) gibt Informationen und beantwortet Fragen für Unternehmen jeder Größe - für die über 300.000 EPU, KMU bis zu Großunternehmen über Sofort- und Hilfsmaßnahmen sowie Überbrückungsfinanzierungen. [aktualisierte Version]