Archivsuche

Artikel vom Dienstag, 10. März 2020

Industriellenvereinigung: 8-Punkte-Programm für Unternehmen

Die Industriellenvereinigung (IV) ruft angesichts der Corona-Krise nach praxisnaher Unterstützung für Österreichs Unternehmen und hat dafür einen Katalog mit acht Punkten ausgearbeitet. Ein klassisches Konjunkturpaket hält sie in der aktuellen Situation für nicht zielführend.

Italien: So stark trifft der Virus das Land und den Außenhandel

Die italienische Wirtschaft hat bisher gekränkelt, aber jetzt liegt sie auf der Intensivstation. Wie stark der wirtschaftliche Einbruch ausfallen könnte, welche Länder mit Italien am meisten Handel betreiben und daher vom Italo-Konjunkturtief besonders betroffen sind und welches Erholungsszenario Experten erwarten.

Wie das Kartellrecht Mondpreisen einen Riegel vorschiebt

Machtmissbrauch: Wie das Kartellrecht Mondpreisen einen Riegel vorschiebt

Preise für Schutzmasken sind auf Onlinemarktplätzen zuletzt in lichte Höhen geschossen. Als nächstes drohen Preissprünge bei Produkten, wie Rohstoffen, die Unternehmen dringend benötigen. Doch nicht jeder kann verlangen, was er will. Wie das Kartellrecht solchen Praktiken einen Riegel vorschiebt.

Photovoltaik- und Stromspeicher: Neue Förderung startet

Die Bundesregierung hat für die Jahre 2020 bis 2022 Fördermittel für Photovoltaikanlagen und Stromspeicher freigegeben. Jährlich werden 36 Millionen Euro vergeben, um 140 Prozent mehr als im Jahr 2019.

Aus für Pokerkönig Zanoni: Konkurs über CCC eröffnet

"Pokerkönig" Peter Zanoni, Eigentümer der "Concord Card Casinos", muss Konkurs über gleich drei seiner Gesellschaften anmelden. Die Schulden belaufen sich auf 2,15 Millionen Euro - ohne Steuern.

Börsen: Kommt der große Crash noch?

Ökonomen erwarten für Europa und die USA eine Rezession. Weitere Kursverluste drohen, wie stark diese ausfallen können, welche Branchen besonders betroffen sind und wie stark die Firmengewinne einbrechen könnten. Lesen Sie, ob jetzt schon ein Einstieg an den Börsen als ratsam gilt, welche Investments jetzt erste Wahl sind und welche Kurszuwächse nach einem Abklingen einer Epidemie bisher folgten.

Österreichs Regierung beschließt Coronavirus-Maßnahmenpaket

Die Bundesregierung hat auf die Ausbreitung des Coronavirus reagiert: Unis und FHs werden ab Montag geschlossen. Veranstaltungen ab 100 Besucher in Hallen sowie im Freien ab 500 Besucher werden bis 1. April abgesagt. An den Grenzen nach Italien werden ab sofort Kontrollen durchgeführt.

Josef Penninger im Labor

Corona-Jäger Josef Penninger: "Wir versperren dem Virus die Tür"

Der österreichische Genetiker Josef Penninger hat ein Medikament entwickelt, das Corona-Patienten das Leben retten könnte. Im trend-Gespräch beschreibt er, welche Hürden noch zu meistern sind und was er sich jetzt von der Politik erwartet.