Archivsuche

Artikel vom Mittwoch, 26. Februar 2020

EU-Kritik an Österreich und anderen Mitgliedsstaaten

Die EU geht in ihrem jährlichen Bericht mit Österreich und drei anderen Ländern hart ins Gericht. Von welchen Zielen Österreich noch weit entfernt ist und wo es bei drei Problemländern wirtschaftlich besonders mangelt und wovor die Kommission warnt.

"Lieferkette von und nach Asien reißen"

Die Unternehmen, die von und nach Asien liefern, sind meist noch mit keinen großen Liefer- oder auch Produktionsausfällen konfrontiert. Was Logistikexperten erwarten, wovor sie warnen. Rund 70 Prozent der Waren für Endkonsumenten kommen bereits aus Asien.

Gewessler greift durch: Asfinag-Aufsichtsrat Stieglitz abberufen

Verdacht der Geschenkannahme: Infrastrukturministerin Leonore Gewessler ruft Asfinag-Vorstand Siegfried Stieglitz ab. Die Ministerium will nun im Ministerium alle Besetzungen der vergangenen Jahre evaluieren.

E-Scooter: den ersten Anbietern geht der Saft aus

Leih-E-Scooter sind in den letzten Jahren in den Städten wie Pilze aus dem Boden geschossen. Jetzt zieht sich mit Hive der erste Anbieter wieder aus Wien zurück. Ab April gelten in der Stadt neue Regeln für Leih-Scooter.

Wiener City-Ikea: Bauarbeiten für das Mega-Experiment angelaufen

An der Wiener Mariahilferstraße beim Westbahnhof entsteht der erste City-Ikea der Welt. Im Frühherbst 2021 soll das Haus eröffnet werden. Die Innengestaltung steht noch nicht fest. Architekt Jakob Dunkl glaubt an positive Effekte für umliegenden Handel.

AUA-CEO Alexis von Hoensbroech

Flugpläne über Bord: Airlines kappen Prognosen

Weltweit schrauben Fluglinien angesichts der Flugausfälle wegen der Corona-Epidemie ihre Erwartungen zurück. Bei der Lufthansa und der AUA werden Mitarbeiter nach Hause geschickt.